Ansicht umschalten
Avatar von Dipl.-Ing. Vorausentwicklung
  • Dipl.-Ing. Vorausentwicklung

238 Beiträge seit 05.02.2024

Baujahr ist 2023, somit nicht "alt" ---Re: Ja, das alte Zeug! "Shahed" ...

Btr. Zitat:

" Ja, das alte Zeug! "Shahed" aka "Geran" ist voll mit westlicher Technik

Fängt beim Triebwerk an und geht über Antennen bis zur Navigationselektronik"

Das alte Zeug ist eine Munition Baujahr 2023, einige ICs haben 2015er "Markierungen" und Tornado S wurde so ab 2014 in den russ. Streitkräften eingeführt.

Das vorgeblich "alte Zeug" ist somit ziemlich "neu" -- gemessen an Militär-Technik Maßstäben.
Das US-HIMARS ist auch nicht neuer.

Richtig ist:

"Wegwerf" und "low-cost" Drohnen egal ob aus Russland, der Ukraine oder auch auch Israel bestehen größtenteils aus "low-cost" Teilen für den zivilen Markt.

Das hat wenig mit Russland zu tun und viel mit "low-cost" und den geringen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Lebensdauer / Lagerungsdauer.

Drohen die ausfallen können ohne das dies kritisch ist und eh selbst in Friedenszeiten nach 5 Jahren durch Nachfolge-Modelle ersetzt werden würden mit "mil-spec" Teilen nur ohne jeden Nutzen um ein vielfaches Teurer -- aber nichts besser.

Die "westlichen" Komponenten sind letztlich "westliche" Marken -- die Platinen-Fertigung und Produktion ist meist in China -- wo Russland den "Kram" sicher auch kauft.

In diesem Sinne sind russische "low-cost" (Orlan 10 und 30) und "wegwerf" Drohnen (Shahed-artige) mehr technisch "chinesisch" als technisch westlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten