Ansicht umschalten
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Re: plausibel und denkbar

Die Geschichte ist ziemlicher Unsinn, da die Alternative völlig richtig wie von dir genannt, sich das Zeug beim Produzenten zu beschaffen. Zudem wird für die normale Waffentechnologie keine High-End-Microchips benötigt, die nur wenige Nanometer betragen und eher selten sind. Da werden Standard-Chips verbaut.
Hat natürlich auch den Vorteil, dass diese in großen Mengen und sehr billig verfügbar sind. Ich würde sogar behaupten, dass hier mühelos sogar man veraltete Industriestraßen aus dem Ausland einkaufen könnte und in Russland aufbauen könnte, wenn man wollte.

Jeder, der etwas älter ist und sich mit IT-Hardware auskennt (was in einen Heise-Unterforum wohl überdurchschnitt viele sein werden), wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass "alte" Microchips keine große Kunst sind. Schließlich mussten wir die alle im Unterricht grob in ihre (theoretischen) Einzelteile zerlegen. Erst in jüngerer Zeit sind das nur noch von Roboter produzierbare High-End-Dinger. Von daher ist das nichts, was man in Russland nicht selbst fertigen und konstruieren kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten