Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: plausibel und denkbar

fiese Möpp schrieb am 05.02.2024 09:39:

Ich glaube auch kaum, dass man in Russland alte Waschmaschinen ausschlachten muss um an Chips für militärischen Einsatz zu kommen. Dafür genügen die Standard-Chips die man auf dem Weltmarkt problemlos in großen Mengen einkaufen und ggf. über Umwege importieren kann.

Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dadurch im zivilen Bereich schwerer Controller Chips verfügbar sind und man deshalb auf Wiederverwertung setzt.

Das Ganze zeigt aber auch, warum Russland so günstig Waffen produzieren kann: Man nimmt Standard Material, was günstig erhältlich ist. Vielleicht ist es nicht ganz so genau, schnell oder störsicher, aber das macht man durch Masse wett.
Im Westen werden ausgesuchte gehärtete, besonders störsichere Chips verwendet die extrem teuer sind. Gut für die Hersteller, schlecht für uns als Steuerzahler.

Naja zumindest so lange, bis so eine Rakete / Bombe / Flugzeug oder wo immer das verbaut wird dann mal eine Fehlfunktion hat. Dann will man nicht der Steuerzahler sein, der da wohnt wo das fälschlicherweise einschlägt ,)

Wie billig man erst z.b. so ein Auto ohne den ganzen ASIL Käse bauen könnte ,)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2024 13:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten