Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Re: nein. zwei Tricks, zwei Irrtümer

Easykult schrieb am 06.02.2024 13:59:

Das besondere bspw. an der Russischen Lancet Drohne ist, das sie selbstständig - OHNE Satellit - fliegt. Das mit den sim Karten und Smartphones ist Quatsch.

Wir wissen nicht, wer der tatsächliche Hersteller von dem Chip ist, den die Ukraine in einer Lancet gefunden haben will. Es soll sich um ein Texas Instrument TMS320 gehandelt haben. Der wurde von Sanyo in deren Kühlgeräten seit 2001 verbaut, aber auch in Spielekonsolen uvam. Dieser "Control Chip" kann von den Russen und jedem anderen selbst produziert werden.

Im Internet gibt es schon länger Bilder vom Innenleben abgestürzt Lancet Drohnen. Natürlich zeigen die nur einen Schnappschuss der laufenden Entwicklung in dem Bereich. Die Platinen sind aber deutlich mit entsprechend kleinen Bauteilen bestückt, die nicht einfach von anderen Platinen abgekrazt werden können. Wer jemals versucht hat in so einem verkleinerte Bereich herumzulöten nur um defekte größere Bauteile ( defekte Elkos) zu ersetzen, der weiß, daß so was illusorisch ist für größere Produktionen.
Was die "geklauten" SIM-Karten betrifft, die wurden angeblich auch in abgestürzt Drohnen gefunden und die plausible Antwort lautet da, dass das zur Erkennung der lokalen Kommunikation gemacht wurde, d.h. eine spezielle Form der Aufklärung.
Von den USA ist schon lange bekannt, dass diese ihr GPS-System gezielt ungenau machen können um andere Dienstnutzer zu behindern. Es würde mich wundern, wenn das nicht auch für das russische System gilt. Aber in all diesen Bereichen herrscht mehr oder weniger Schweigen. Man zeigt in Medien lieber höchstauflösende Bilder fremder Galaxien inkl. aufwendiger Bildbearbeitung... ... während man nicht weiß was in der kleinen Ostsee passiert, egal wie viele Militärschiffe und Flugzeuge da unterwegs sein mögen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten