Ansicht umschalten
Avatar von Dipl.-Ing. Vorausentwicklung
  • Dipl.-Ing. Vorausentwicklung

238 Beiträge seit 05.02.2024

Video-Analyse: Was wirklich in Russ. Miliär-Elektonik "steckt"- nur Russ. ICs !

Diesem Kommentar zeigt was wirklich in russischer Militär Elektronik "steckt".

Spoiler:
Einzig und alleine nur russische ICs die schon auf den ersten Blick nach mil-spec aussehen ...
==> nichts was potentiell in einer Waschmaschine stecken könnte.

An dem Beispiel einer GPS (Glosnas-Satelliten-Navigation) gesteuerten Rakete / Lenkwaffe hoher Genauigkeit.
Um exakt zu sein am Beispiel der Steuerung einer 9М542 Rakete für den Tornado-S (BM-30 Smerch) Mehrfahrraketenwerfer [1].

Tornado-S mit 9М542 Rakete technisch ist das russische Gegenstück zum US-HIMARS Mehrfachraktenwerfer mit der GMLRS Rakete [2] der in unseren Medien lange wie eine "Wunderwaffe" dargestellt wurde.

Eine der russischen 9М542 Raketen aus aktueller Produktion (2023) ist was den „Kopf“ mit Steuerung und Elektronik angeht beim Einschlag in der Ukraine fast unbeschädigt geblieben.

Es gibt eine Video das die Untersuchung der Platine Zeigt [3]und die beliebte „Reserve-engenierung“ -Seite „Hackaday“ fasst das wichtigste aus dem Video zusammen [4].

Die Seite „Hackaday“ zeigt auch ein Foto eines gesamten „Steuer-Kopfes“ einer 9М542 Rakete die im Mai 2022 in der Ukraine eingeschlagen ist und welche Platine in dem Video [3] genau untersucht wird [4].

Das Video [3] zeigt:

a.) Nur Russische IC, davon viel einfache Logik-IC, aber auch so einiges mehr.
Meist mit erkennbar Kyrillischen Zeichen auf dem IC.

b.) Alle IC sind erkennbar nicht „consumer-grade“ sonder alles so wie man sich „mil-spec“ Bauteile vorstellt – sehr teure und aufwendige Gehäuse, viel Keramik oft vergoldete Pins etc keine Plastik-Gehäuse für die ICs.
Solche Bauteile sind in keiner Waschmaschine zu finden.

c.) Das interessanteste Bauteil sind die drei 1537ХМ2 ICs die auf den ersten Blick wie Mikrocontroller oder FPGAs [5] aussehen.

Unter dem Video [3] werden die Bauteile aufgelistet und 1537ХМ2 wird als FPGA bezeichnet und das Datenblatt (leider russisch) verlinkt.

Das Datenblatt – verlinkte unter dem Video [3] – zeigt es ist kein FPGA – sonder streng genommen ein ASIC [6] der als Gate-Array aufgebaut ist [7].

Das Besondere laut Datenblatt an der russichen Produktfamile zu der der 1537ХМ2 gehört:
Der 1537ХМ2: ist so aufgebaut der der VHDL-Code [8]für bestimmte übliche FPGAs 1 zu 1 für den ASIC-Enwurf übernommen werden kann (jedenfalls wenn ich das Datenblatt richtig verstehe).

Das vereinfacht den Entwurf sehr sehr stark und senkt damit Aufwand und Kosten.

In der Produktion ist Russland damit unabhängig von „mil-spec“ FPGAs aus den USA die sicher schon seit 2014 nicht mehr nach Russland geliefert werden.

Fazit:

Die völlig verrückte "Geschichte" von "armen Russen" der Waschmaschinen ausschlachten muss um irgendwie noch an ICs zu können ist Unsinn -- wie von mir schon in anderen Kommentaren hier zu dem Artikel deutlich erklärt.

Man muss nicht genau wissen was in russischer Lenkwaffen und Militär-Elektronk verbaut ist um zu wissen das die „Russen“ dort nichts verbauern was vorher aus Waschmaschinen ausgeschlachtet wurde.

Russlands Rüstungsindustrie ist grundsätzlich viel weniger von „Import-Elektronk“ abhängig als hier viele glauben und hat auch eigene Halbleiter-Industrie.

Siehe den Kommentar von mir hier weiter unten, Titel:

"Oberst Markus Reisner zeigt den völligen Realitätsverlust bei uns "

So – und jetzt will ich die „dumme“ "Geschichte" von "armen Russen" der Waschmaschinen ausschlachten muss nie mehr lesen müssen – vor allem in Kommentaren hier nicht.

Quellenangaben:

Alle Quellen gebe ich in einem „Folge-Kommentar“ an.

Bei Verlinkungen habe ich immer bedenken das „warum auch immer“ gleich wider alles gelöscht wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten