HeiWeb schrieb am 06.02.2023 16:56:
wissen ist ohnmacht schrieb am 06.02.2023 16:22:
interkontinentale ballonfahrten sind grundsätzlich kein problem. zumindest wenn man sich an internationale regeln und vereinbarungen hält.
china wollte putin offenbar aufklärungshilfe gewähren, das war im günstigsten fall tatsächlich nur ein wetterbeobachtungssatellit, aber tja: womöglich steckt ja mehr dahinter.
die flugroute war jedenfalls hochinteressant und höchstwahrscheinlich wurden auch ein paar terabytes militärische spionagedaten gesammelt. unseren nordamerikanischen freunden ist das jedoch völlig gleichgültig, die haben diesen spionageballon nämlich erst abgeschossen, als sich das ding dem bermuda-dreieck näherte 🤪
Es gab eine recht interessante Analyse dazu (wobei ich zu faul, die jetzt zu suchen).
Demnach waren die Amis gar nicht so glücklich, dass es der Ballon in die Medien geschafft hatte. Vielmehr wollten sie herausfinden, was die Chinesen interessiert. Was auch ein Grund wäre, warum zum Bespiel die Ballons unter Trump auch nicht abgeschossen worden waren.Was davon reine Spekulation ist, mag ich jetzt festlegen wollen. Aber grundsätzlich klingt das nicht unlogisch.
ja, irgendwie mysteriös. zum glück war das kein kamikazeballon...