Zum Inhalt des mysterioesen Telefonats zwischen Trump und Putin fand ich diese interessante Analyse (auf Spanisch):
https://www.lanacion.com.ar/el-mundo/por-que-rusia-eeuu-pelean-tanto-venezuela-nid2244341
Ines Capdevila traegt es zwar etwas ungeschickt vor (so uebertreibt sie m.E. die militaerische Ueberlegenheit der USA gegenueber Russland, wobei das in dem Zusammenhang irrelevant ist), aber die zugrundeliegende Analyse erscheint mir durchaus plausibel.
Ich hatte ja bereits laenger gemutmasst, dass Russland seinen Einfluss auf Maduro v.a. verwenden duerfte, um sich einen Platz bei den Verhandlungen ueber die wirtschaftliche Zukunft Venezuelas zu sichern (und damit einen Teil der Beute).
Die o.g. Analyse kommt zum gleichen Ergebnis, und liefert noch einen weiteren Aspekt: die Sanktionen gegen Russland wegen Krim/Ukraine scheinen dort laestig genug sein, dass man sie gerne loswerden wuerde.
Fuer die USA ist dagegen Maduro laestig. Wohl nicht, weil man sonderlich am Wohlergehen der venezolanischen Bevoelkerung oder gar dem demokratischen Prozess interessiert waere, sondern, weil man sich keinen "Rogue State" quasi direkt vor der Haustuer wuenscht.
Die Unterstuetzung von Maduro koennte also diesen Hintergrund haben: beide Grossmaechte haben damit etwas, das sie von der Gegenseite wollen: Russland will, dass die US die Sanktionen aufheben oder zumindest lockern, und die USA wollen eine berechen- und kontrollierbarere Regierung in Venezuela. Wenn sie sich einig werden, was vielleicht inzwischen geschehen ist, wuerde somit Russland Maduro fallenlassen
Das erscheint mir wesentlich plausibler als eine langfristige massive Einflussnahme Russlands in Venezuela, die nur zu staendigen Reibereien mit den USA fuehren wuerde.
In dem Zusammenhang ergeben auch das Verhalten Guaidos und der Umgang der Maduro-Regierung mit ihm einen Sinn: Guaido bereitet sich darauf vor, offene Tueren einzurennen. Da er selbst keine nennenswerte Macht hat, muss er damit freilich warten, bis er gruenes Licht erhaelt. Deshalb sein extrem zoegerliches Handeln. Umgekehrt kaeme ein Triumph Maduros ueber Guaido ungelegen, denn ein siegreicher Maduro koennte auf die Idee kommen, sich seiner zwischen den Grossmaechten ausgehandelten Absetzung zu widersetzen.
- Werner