Ansicht umschalten
Avatar von Kerntot
  • Kerntot

mehr als 1000 Beiträge seit 21.07.2010

Re: 822 kg Wasser für ein kg Äpfel.

sebtue schrieb am 12.01.2024 20:29:

jetzt mal über den ganz dicken Daumen.
Wir haben einen Boskoop im Garten, Halbstamm, ca. 4m hoch und ich schätze mal einen mittleren Kronendurchmesser von 5m. Ein Apfel ist ein Flachwurzler und bezieht seinen Wasserbedarf aus den oberen Erdschichten, also im Wesentlichen aus Niederschlag.
Wir hatten dieses Jahr eine (beschissene) Ernte von vielleicht 70kg. Ich rechne jetzt mal das Fallobst mit und setze mal 100 kg Gesamtmasse an.
Die Ausbreitung der Wurzeln eines solchen Baumes entspricht ungefähr der Fläche, die die Krone überdeckt.
Bei 5m Durchmesser entspräche das - wieder über den dicken Daumen - ca.20m².
bei 800kg Wasser auf 100 kg Äpfel entspräche das einer Wassermenge von 80000kg. Geteilt durch 20m² komme ich da auf 4000 Liter Wasser, die in der Zeit von Februar (Blüte) bis Oktober auf den Quadratmeter gefallen sein müssten.

Dieser Sommer ist zwar komplett abgesoffen, aber 4000l/m²?

Wenn das Wissenschaft sein will, verlasse ich mich lieber auf beliebige Verschwörungstheorien. Egal bei welchem Thema, die sind garantiert näher dran.

Ja, ich bin auch überrascht. Wenn man den Baum über das Jahr nicht mit extra Wasser versorgen muss, dann ist rein für das Wachsen der Äpfel kein Wasser angefallen. Da kommt nur noch das Ernten und die Reinigung der Äpfel. Wenn man das Wasser generell einrechnet, was der Baum durch Regen und Grundwasser nutzt, dann sollten wir auch in der Liste aufführen, wieviel Wasser uns ein Wald kostet oder Straßenbäume. Einige Bäume stehen nur da, saufen das wichtige Wasser weg und sind nicht mal für die Nutzholzgewinnung zu gebrauchen. :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten