Ansicht umschalten
Avatar von GrenSo
  • GrenSo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2015

Re: Berechnung

yamxs650 schrieb am 12.01.2024 07:54:

Gibts da auch eine zuverlässige Berechnung, wie diese Summen zu stande kommen?
15.000Liter für ein Kilo Rindfleisch?
Diese Zahlen sind völlig ideologiebasiertes Zeug. Pflanzen, ob sie nun zur Ernährung der Viecher benutzt werden, oder wild vor sich hin wachsen, "verbrauchen immer die geleich Menge Wasser, der regen auf diese Flächen ist immer die selbe Menge, egal ob ich die Fläche nutze oder nicht...

Die Menge an Wasser ist schon mehr oder weniger richtig berechnet, da das Regenwasser in die Berechnung mit einfließt. Und nein, die Rinder in Deutschland und in den Ländern, aus denen wir importieren, ernähren sich nicht vornehmlich vom grünen Gras auf der Weide, sondern von Futter, welches extra für die Rindvieher angebaut wird. Denn der Großteil vom Rindvieh lebt nicht, wo oft in der Werbung zusehen, auf einer Alm in den Bergen, sondern in einem großen industriellen Stall.
Und Regenwasser welchen auf den Feldern für Tierfutter landet, landet eben nicht auf den Feldern, auf denen Nahrung für den Menschen angebaut wird.

Und dann darf man auch nicht vergessen, dass der Import und Export bei Rindern sich nahezu die Waage hält. Heißt also, dass die Menge an Rindfleisch, die wir exportieren wird, zu mindestens der gleichen Menge, wieder von irgendwoher importiert wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten