Ansicht umschalten
Avatar von zevvonb3k
  • zevvonb3k

603 Beiträge seit 03.10.2007

Re: Liebe Frau Blume

xj12 schrieb am 12.01.2024 08:37:

Das 15T Wasser für ein Kilo Rindfleisch irgendwie nicht stimmen können, sollte doch auffallen, oder?
Schauen Sie bitte einmal in ihre eigene Quelle:
Von den 15T sind 94% sog Grünes Wasser - also Wasser welches auf die Weide regnet und dann entweder von den Pflanzen aufgenommen wird oder größtenteils im Boden versickert.
Dieses Wasser ist also keinesfalls "verbraucht".
Besonders wenn man im Hinterkopf hat, dass Weiden für Rinder oftmals nicht für den Ackerbau taugen.
Schauen wir es uns doch mal an - aus 600 Kilo Rind bekommt man ca. 200 Kilo Fleisch (vom Rest wird auch noch ca. die Hälfte verwertet - aber das lassen wir mal weg) -
200 Kilo x 15.000 Liter = 3 Millionen Liter Wasser pro Rind
Gehen wir davon aus, dass wir unser Rind 2 Jahre aufziehen - also 730 Tage lang.
Das bedeutet bei angeblichen 15.000 Liter pro Kilo, dass unser Rind jeden Tag 4100 Liter Wasser verbraucht - bzw 171 Liter in der Stunde.

Meine Rinder hatten auch um 600 kg, die Rechnung mit den 200 kg Fleich kann ich so bestätigen.

Ich hatte Rinder in Freilandhaltung, die haben im Durchschnitt 40 Liter Wasser am Tag getrunken. Aber wie das bei Kühen so ist: was vorne rein ging, kam hinten wieder raus. Wie eine Art Kreislauf mit Düngung als Extra.

Man könnte natürlich alles mögliche hinzurechnen, Futtergras braucht Regenwasser und das Heu wendet sich auch nicht von selbst. Wieviel Wasser müsste ich denn für Klauenpflege ansetzten? Wie oft wasche ich mir in dem Zusammenhang die Hände? Trinke ich mehr, wenn ich Zäune baue?

Manchmal glaube ich, die Wissenschaft und die Realität haben sich auseinandergelebt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten