Meine Ausbildung zum Speditionskaufmann war 1970-1973 in Köln ...
Und schon vor rund 50 Jahren lernten wir in der Spedition, dass es in der Binnenschiffahrt einen "Niedrigwasserzuschlag" gab von x % auf die Frachtrate je nachdem welcher Fluß, welcher Zielhafen und wieviel Ladung nicht aufgenommen werden konnte wegen zu wenig Wasser. Und z.B. auch 1971 gab es am Rhein Niedrigwasser !!!! und wochenlang "lief" nicht mehr viel mit der Rheinschiffahrt. Da hatten wir in der Ausbildung gleich das praktische Beispiel ... :-)
Das Phänomen "Niedrigwasser" ist also nicht neu ... und der Rhein wurde schon immer intensiv als Transportweg genutzt.
Nur wurde damals in der Öffentlichkeit nicht so viel Theater wegen Niedrigwasser veranstaltet. Die Panik hatten nur die Spediteure, die Schiffahrt und die (wartenden) Empfänger der Fracht.
Und seinerzeit wurde unendlich viel mehr Kohle, Koks und Erz auf dem Rhein transportiert als heute ... (Kohlekraftwerke, Eisen-/Stahlindustrie).
Also die Sache einfach etwas entspannter und ohne Panik betrachten.