Hast Du dir mal die Mühe gemacht durchzurechnen, was es kostet die 3t CO2 aus der Luft abzuscheiden, die du für 1 t E-fuels brauchst.
https://www.chemie.de/news/1182878/co2-aus-der-luft-filtern-bleibt-teurer-als-erhofft.html
Allein für den Preis kriegst Du schon den fertigen NH3...
Von Handling ist Diesel besser - aber das war es auch schon.
Bei den e-fuels musst Du das CO2 aus der Luft holen - was unglaublich viel Arbeit gegen die Entropie ist - oder aber Wirkungsgrad vernichtend das Abgas abkühlen, reinigen und das CO2 wieder einfangen und verflüssigt recyceln.
Beide Verfahren sind energetischer - und apparativer Unsinn.
Von den Kosten ganz zu schweigen.
Z.Zt. kostet der Liter E-Fuel aus der Porschefabrik in Chile (der aus Brauereihaus CO2 - also nicht CO2 neutral hergestellt wird) Gerüchten zu Folge so zwischen 8-9 €/l in der Herstellung...
Da kämen dann noch die Kosten von der CO2 Abscheidung aus der Luft oben drauf.
Zudem fehlen noch Märchensteuer und alle anderen Steuern.
E-Fuels sind eine Lachnummer um Steuerzahler abzuzocken - sonst nichts.