Stimmy schrieb am 29.10.2024 12:19:
Aus meiner Sicht ist ziemlich der einzige Vorteil von Ammoniak, dass es ein "Flüssiggas" ist. Also ein Gas mit einem relativ hohen Siedepunkt (-33 °C), was sich bei Raumtemperatur unter überschaubarem Druck verflüssigen lässt. Ähnlich wie das bekannte Propan.
Und Ammoniak lässt sich eben mit dem Haber-Bosch-Verfahren im großen Stil aus Wasserstoff und Luftstickstoff gewinnen, das ist seit einem Jahrhundert etablierte Technologie. Und das spricht klar für Ammoniak als Treibstoff.
So ziemlich alles Andere spricht aber dagegen, Ammoniak als Treibstoff zu benutzen: Giftig, niedrige Energiedichte, hohe Stickoxid-Emissionen, niedriger Motorwirkungsgrad, giftige unverbrannte Ammoniakrückstände im Abgas, usw.
Man sollte auch immer die Gefahr von Schiffsunglücken mit einbeziehen. Ich halte E-Fuel-Kohlenwasserstoffe für deutlich sinnvoller und ungefährlicher.
Bei Schiffen wär's sogar machbar, das CO2 aus den Abgasen abzuscheiden und zu speichern, Platz ist da wohl hinreichend vorhanden, jedenfalls im Vergleich mit Ammoniak. Das wäre dann zwar nicht ganz 100% CO2-neutral, kommt aber wohl schon recht nah heran.