Also ich glaube, so schnell habe ich noch nie Rot geklickt, sorry...
Ich habe mehrere Arbeitskollegen, die ein Pedelec haben und damit fast immer zur Arbeit fahren. Sportliche Fahrer sind in der Ebene mit einem Pedelec zwar nicht groß schneller als ohne Motor, aber der Motor macht die Fahrt deutlich weniger anstrengend und vorhersehbarer (man kann auch bei Gegenwind stressfrei 25 fahren und so).
Sprich: Pedelecs sind für viele Menschen als Alltagsfahrzeug viel nützlicher und viel eher eine Alternative zum Auto als Bio-Bikes. Ganz besonders für Strecken zwischen grob 5 und 20 km.
Und meiner Erfahrung nach sind die zumeist älteren Menschen, die mit Pedelecs partout nicht umgehen können, seltener geworden. Vor ca. 10 Jahren habe ich's nicht nur einmal erlebt, dass zumeist ältere Menschen einfach mit konstant 25 km/h über Rechts-vor-Links Kreuzungen ballern und vielleicht noch ein "Huch..." sagen, wenn sie wem die Vorfahrt nehmen und das etwas knapp wird. Sowas habe ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Die meisten Menschen scheinen selbst gelernt zu haben, dass 25 km/h eine Geschwindigkeit sind, mit der man in der Stadt einigermaßen vorausschauend fahren und v.a. die Verkehrsregeln beachten sollte, wenn man keinen Unfall verschulden will.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.02.2024 14:39).