Ansicht umschalten
Avatar von mecce
  • mecce

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2001

Re: Gewicht der Wasserstoffladung: 2g, Gewicht der Wasserstoffpatrone: 2kg

ollid schrieb am 08.02.2024 09:29:

Der Austauschbehälter für den Wasserstoff wiegt genausoviel wie ein konventioneller Akku, und ist auch ähnlich groß. Plus das Zusatzgewicht der Brennstoffzelle.

Also mein Ymaha Pedelec Akku (500Wh) wiegt 3kg. Die Flasche nur 2kg wäre also in dem Fall ein Drittel leichter.
Brennstoffzelle inkl. Flasche 3.7kg also 700g schwerer als bei meinem Pedelec. Das ist nun wirklich ein marginaler Unterschied.

Und man hat mit 50 bis 60 km auch keinen Reichweitenvorteil gegenüber einem 400 wh Akku.
Und es gibt auch keinen Kostenvorteil.
Und auch keinen Umweltvorteil.

Mag man so sehen, allerdings wäre Preis und Gewicht einer Wechselflasche schon deutlich kleiner als der eines Wechselakkus (500Wh 650-850€). Was die Alterung betrifft kann ich keine fundierte Aussage treffen, habe aber noch nicht gehört, das die Metallhydridspeicher einer vergleichbaren Alterung wie bei Li-Akkus unterliegen.
Rein rechnerisch kriegt man für den Preis eines Akkus mind. 4 Flaschen.

Ein reines technologisches Gimmick.
Wer mag kann es sich kaufen.
Praktischen Sinn macht es keinen.

Ist vlt. eher eine Geschmacksfrage, es macht auch keinen völligen Unsinn. Für mich ist das eher ein Demonstrator, das die Brennstoffzellenvariante preislich in deutlich erschwinglichere Bereiche vorgerückt ist.
Und btw. in Deiner Überschrift hast Du Dich um den Faktor 10 vertan, nicht 2g H2 sondern 20g!!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.02.2024 09:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten