Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

375 Beiträge seit 17.04.2023

Re: Ich befürchte...

Stimmy schrieb am 08.02.2024 13:29:

ersiees schrieb am 08.02.2024 07:16:

Ok, meine Batterie könnte ja einen Brand verursachen, den ich mit meinen eigenen Mitteln nicht löschen kann. Weil ich in der Wohnung lade.

Da gäbe es auch eine Lösung, die den Brand zumindest harmloser macht. Es gibt feuerfeste Boxen (z.B. unter dem Namen Watchdog), in denen man den Akku laden und lagern kann. Wenn der Akku tatsächlich zu kokeln anfängt, könnte man die Box mitsamt Akku auf die Terrasse/den Balkon tun oder (sofern sicher möglich) z.B. auch aus dem Fenster werfen, damit nicht die Wohnung verraucht wird.
Die Box im Brandfall mit Wasser aufzufüllen, sollte auch helfen. Das Wasser kühlt den brennenden Akku und verhindert, dass in einer Kettenreaktion sämtliche Akkuzellen abbrennen und entsprechend viel Brandgase entwickeln. Weil durch den Strom und soweit ich weiß auch durch die Reaktion von Akku-Chemikalien mit Wasser aber Wasserstoff entstehen kann (oh wait...), gehört die Box dann aber erst recht schleunigst nach draußen.

Oh danke, ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Aber es drängte mich schon längst. Nach Durchsicht der Angebote bin ich aktuell bei 400,- Euro gelandet.

Nun gut, ob meine Versicherung überhaupt einen Schaden durch Akkuladen oder während des Akkuladens übernimmt, ist ja fraglich. Muss nachfragen.

Demzufolge, alleine der Teppich im Zimmer kostet dreimal so viel, sind 400 € eine sinnvolle Anschaffung, sind ja nicht die einzigen Akkus die ich habe.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.02.2024 14:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten