Ansicht umschalten
Avatar von mecce
  • mecce

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2001

Re: Was für ein grandioser Schwachsinn

Mike Rosoft schrieb am 08.02.2024 07:26:

Anstatt Strom direkt zu verwenden, um einen Akku zu laden, wandelt man den Strom verlustbehaftet in ein Speichermedium um, das gefährlich, teuer und kompliziert in der Handhabung ist.

Also 170€ pro Flasche ist ja nun nicht wirklich teuer. Wenn der Strom aus der Balkon Solaranlage kommt, kostet der nichts (Wäre beim Laden eines normalen Akkus natürlich auch so). "Gefährlich" ist natürlich relativ, ein 500Wh Li-Ionen Akku fürs Pedelec ist auch nicht ungefährlich, zumindest bei unsachgemäßer Behandlung. Wäre nicht der erste der beim Laden zu Hause abgefackelt ist.
Woraus du "kompliziert in der Handhabung" ableitest, erschließt sich mir nicht. Abdeckung auf, Flasche einstecken, Abdeckung zu, was ist da kompliziert? Das dürfte in etwa so komplex sein, wie der Akkuwechsel beim herkömmlichen Pedelec.
Einziges Manko ist die rel. geringe Reichweite, allerdings kann man bei dem Flaschenpreis auch easy eine Wechselflasche mitnehmen. Bei einem Gewicht von 2kg sollte das locker möglich sein.

Ich glaube bei so etwas ja schon lange nicht mehr an Hanlon's Razor; für mich ist das klar böse Absicht.

Wo ist denn die böse Absicht? Böse in Bezug auf was?

Ich finde den Preis übrigens beeindruckend. Man bekommt immerhin eine 300W Brennstoffzelle, inkl. Fahrrad, Motor, Elektrolyseur und Metallhydridspeicher , das ist schon ne Hausnummer. Normalerw4eise kostet ein 300W Brennstoffzelle alleine schon über 2500€, da scheint sich echt was getan zu haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten