Die "Zielgruppe" wäre –im Zweifel– ich 😊
Scheibenbremsen sind insbesondere mit Steckachsen sinnvoll. Die Sache mit der drahtlosen Schaltung habe ich ja insbesondere nur deswegen hingeschrieben, weil mir von ChatGPT "Technikfeindlichkeit" unterstellt wurde, und ich Zustände kriege, wenn mir –außer "Ebikes"– heute in den Läden rein gar nichts mehr geboten wird.
Die Möglichkeit, hinten wenigstens Schutzbleche *und* 28mm Reifen (meinetwegen auch Gepäckträger) montieren zu können, ist zu begrüßen, und –im Gegensatz zu früher– ist das heute auch wirklich sehr viel besser geworden.
Zur traurigen Wahrheit gehört leider, dass ich aktuell weder Scheibenbremsen, Steckachsen oder gar drahtlose Schaltungen habe, auch wenn die E-Schaltungen ganz hervorragend funktionieren. Mit Schalt- UND hydraulischem Bremszug sind mir persönlich die "Bremsschalthebel" etwas zu "klobig".
Aus meiner eigenen Sicht ideal wäre:
10-fach Kassette mit Kettenschaltung, die 32 Zähne schafft (ich habe aktuell 28), Scheibenbremsen mit Steckachsen und Schalt- und Bremszügen (oder "hybrid"), und "ungerasterte" Lenkerschalthebel (o.ä.), die baut heute keiner mehr. Dafür müsste man "kaum" Geld in die Hand nehmen.
Auch würden mir "klassische" Drahtreifenfelgen völlig ausreichen (statt Karbonfelgen mit 50+mm Profil). Vorne hätte ich allerdings -auch klassisch- schon ganz gerne ZWEI(!) Kettenblätter. Reflektorfolien und steckbare Beleuchtung habe ich seit Jahren.