4acht schrieb am 08.02.2024 19:18:
Re: Rad fahren
Menschliche Beine liefern eigentlich genügend Energie.
Wer Rollstuhlfahrer produzieren will, sollte die entsprechenden Kosten mit berechnen..'Pflege'kosten für 10 jährige, die nicht mehr selbst laufen können,
weil sie nur noch mit 'Fremdenergie' funktionieren.
Technik als Hotel Mama4acht
mach mal, wenn die Teile fehlen! Fängt bei Kugellagern an und hört bei Reifen auf.
Ich weiß wovon ich rede. Ich habe den Niedergang der deutschen Radindustrie schon 1980 mitbekommen. Innerhalb weniger Jahre fehlte alles, d.h. es gab keine deutschen Hersteller mehr. Damals made in Japan, dann vermehrt aus den kleinen Tigerländern und wenn es heute um Innovation geht, dann aus China. Wenn Teile in Deutschland lackiert werden, dann dürfen sie sich made in Germany schimpfen. Ändert aber nix daran, dass das Rad im Grunde fast komplett importiert wurde.
Damals hatten wir noch eine Zeit alte Fichtel+Sachs Naben als Ersatzteillager gehortet, aber alles was technischer Fortschritt war, das kam aus dem Ausland. Hat natürlich viele nicht interessiert, denn die Zukunft sollte dem Auto gehören. Hat nur wenige Jahrzehnte mehr gedauert bis die Realität auch da nicht mehr zu leugnen ist. Wobei, die gibt es immer noch, die was von der deutschen Hochtechnologie Automobilbau faseln.