Adenauer mag es vielleicht nicht so gesagt haben, aber er lebte die Maxime "Lieber das halbe Deutschland ganz, als das ganze Deutschland halb"!
Kurz nach dem Krieg hat die Sowjetunion den Deutschen noch angeboten, als ganzes - das heißt in den Grenzen von 1937! - bestehen zu bleiben unter der Bedingung, dass Deutschland neutral wird, wie die Schweiz.
Nun sagen zwar manche Historiker, dies sei höchstens ein Schachzug Stalins gewesen, um die USA auf Abstand zu halten. Aber immerhin lag ein verhandelbarer Vorschlag auf dem Tisch.
Durch die rigorose Ablehnung Adenauers und die alleinige Anbiederung an die USA (das halbe, also westliche Deutschland ganz) hat er nicht nur das östliche Staatsgebiet komplett aufgegeben, sondern vor Allem auch alle Deutschen östlich des eisernen Vorhangs. Und das ist Verrat am Volk!
Verraten wurde nicht nur der östlichen Teil hinter dem eisernen Vorhang, sondern auch deren Verwandtschaft im Westen und alle Geflohenen, die nie zurückkonnten!
Heute ist das dank der europäischen Einigung vielleicht reichlich nachrangig. Aber immerhin hat Adenauer damit 2 Generationen ein einiges Deutschland verwehrt!
Ich versteht wirklich nicht, wie dieser Mann auch noch bejubelt werden konnte und manche das selbst heute noch tun...