die 4 größten Nettozahler der EU lauten (in Mrd. €):
DE = 14,3
UK = 11,5
FR = 5,5
NL = 3,7
Groß Britanien wird aller Voraussicht nach die EU verlassen und dann auch nichts mehr einzahlen. In den anderen 3 Ländern stehen für 2017 Wahlen an. Heute in den Niederlanden zeichnet sich ein ähnliches Ergebnis wie 2016 in UK ab. Das gleiche wird am 23. April auch für Frankreich mi Le Pen erwartet.
In Polen wird von der NATO massiv gegen Russland aufgerüster, weswegen Polen auch die Nummer 1 der Netto-Empfänger innerhalb der EU ist.
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70580/nettozahler-und-nettoempfaenger
Wie lange wird Deutschland wohl die Konfrontationspolitik gegenüber Russland (wohl gemerkt ohne die Unterstützung Trumps) durchhalten?
Wie viele bankrotte EU-Staaten wie Griechenland wird Deutschland Finanzhaushalt dann noch verkraften?
Wie vielen EU-Mitgliedern wird Deutschland dann die rigide Austeritätspolitik noch aufzwingen können, ohne dass es dort ebenfalls zu Massenprotesten und Ausschreitungen wie in Griechenland kommt? (ich denke da vor allem an Italien)
Bei der Bundestagswahl im November braucht man sich keine Illusionen zu machen, dass eine andere Partei als CDU und/oder SPD weiterregieren wird.
Aber spätestens wenn die Austeritätspolitik dann auch der eigenen Bevölkerung hier in Deutschland aufgezwungen wird, wird dieses politisches System in sich zusammenbrechen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.03.2017 14:22).