Ansicht umschalten
Avatar von shinji-akari
  • shinji-akari

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2003

Re: nicht zentral

Pnyx (1) schrieb am 09.02.2024 01:48:

Damit bekommt Sirski die 'Chance' seine Bachmut-Fehler in Avdievka zu wiederholen. Unabhängig davon wird weder er, noch sonstwer am Ausgang dieses Krieges etwas ändern können.

Syrskyj halte ich für einen guten Befehlsempfänger. Er war schon immer das zuverlässige Bindeglied der Ukraine zur NATO. Wenn die politische Führung befielt "Halten!" dann wird es ausführen, entscheidet die NATO anders, wird er auch diesen Befehl ausführen.
Anders als Saluschnyj hegt er aber keine eigenen politischen Ambitionen.
Trotzdem würde ich auch einen Syrskyj als Gegner nicht unterschätzen, dass sollte man nie tun.

Saluschnyjs Macht stützt sich eher auf die nationalen Bataillone. Deren Interessen sollte man aber nicht mit denen der NATO oder der EU verwechseln. Dort ist man teilweise der Meinung mit dem falschen Gegner den Krieg zu führen und das obwohl oder auch weil sie die kampfkräftigsten/willigsten Teile der ukrainischen Armee sind.

Man kann nur wiederholen, was auch Leute wie Mearsheimer und Sachs predigen - macht ein Verhandlungsangebot, es sei denn, man wolle Putin zu einem immer noch besseren Schlussergebnis verhelfen.

Ich sehe gerade nicht wie man noch aus diesem Krieg wieder herauskommen will. Zuviele Politiker haben ihr eigenes Schicksal mit dem Sieg der Ukraine verknüpft.
April/Mai dürften spannend werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.02.2024 09:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten