Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Kapitalismus ist ein Problem, aber anders als Nowak meint

Da spricht mir jeder Satz aus der Seele. Danke dafür! Noch ein kleiner Nachtrag:

Je eher mit Nostalgie auf den alten Ost-West-Konflikt schauende Altlinke das verstehen, desto besser für sie.

Was du da höchstrichtig äußerst, ist für mich schon mehrere Jahre völlig unverständlich! Wie kann man als Linker irgendwelche identitätsstiftenden Parallelen seiner Ideologie mit Putin, seinem Führungsstil, seiner Regierungsform sehen?
Waren Stalin und Mao nachahmenswerte Linke, nur weil sie ihre Staaten "Volksrepublik" und "Sowjetunion" genannt haben, während Putin seinen Staat ehrlicherweise nicht mehr mit solchen Etiketten versieht?
Wo ist derzeit der Unterschied von real existierenden Kommunismus und Autokratie und was macht einen als Altlinken zu einem Sympathisanten Putins, der mit Kommunismus allerhöchstens nur noch entfernt zu tun hat...
...nämlich als annähernde 1:1 Kopie der "Animal Farm", allerdings ohne irgendeinen kommunistischen/linken Anspruch?
Und auch, wenn`s provokativ klingt:
ICH kenne kaum einen Altlinken, der sich in seinem Verhalten nicht zu min. über 66% mit den Annehmlichkeiten der "westlichen Demokratie" voll vertraut gemacht hätte... ...während kaum 10% derjenigen, die tatsächlich unter "der westlichen Demokratie" leiden, auf die Idee kämen, Kommunisten werden zu wollen oder "die Linke /MLPD" zu wählen...
Ich kann auch -ehrlich gesagt- nicht nachvollziehen, dass einige altlinke Autoren hier immer wieder fleißig Artikel abliefern, wo sie im Forum doch klar sehen können, wessen Posts sie damit befeuern... ?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten