"Warschau will den Sieg der Abwehrschlacht bei Warschau gegen Sowjetrussland am 15. August 1920 mit großer europäischer Beteiligung feiern"
Mit dem Wort "Abwehrschlacht" kann man so herrlich die Leser und die Öffentlichkeit. manipulieren.
Wenn ich jemanden auf der Straße überfalle, derjenige sich dann wehrt,
wenn es infolgedessen eine Schlägerei gibt, dann wehre ich mich und wehre Schläge ab. Und dass muss dann nach Logik der polnischen Regierung gefeiert werden.
Es war die "Abwehrschlacht" eines Aggressors Polen, der zuvor Teile Sowjetrusslands besetzt hatte, eines Aggressors auf dem Rückzug. Abgewehrt haben die anderen. Die Polen wurden von den Russen aus dem Gebiet Sowjetrusslands bis nach Warschau zurück getrieben. Dort war Polen dann in letzter Minute siegreich.
Dann sollten die Europäischen Staaten jetzt auch gemeinsam alle "Abwehrschlachten" Hitlers gegen die UdSSR feiern, besonders die letzte Abwehrschlacht um den Reichstag und die Reichskanzlei, auch wenn die nicht ganz so siegreich war. Aber die Deutschen unter Hitler haben zumindest Widerstand gegen die bösen, aggressiven Russen geleistet. Zumindest das wird man ja wohl auf höchster EU - Ebene dann anerkennen und gebührend gemeinsam feiern.