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Avatar von tiferet
  • tiferet

mehr als 1000 Beiträge seit 28.04.2020

Die Agenten des Heartland- Institutes werden uns gleich erzählen

dass es sowas überhaupt ganz und gar nicht gibt.
Und wenn es das doch gibt, gehört es verboten drüber zu berichten, denn das stört das Geschäft.

Und überhaupt, Wissenschaftler was wissen die denn schon.
Und was ist aus der Gegen-Greta geworden?

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Heartland_Institute#Undercover-Recherche_von_Correctiv

2020 gelang es investigativen Journalisten von Correctiv durch eine Undercover-Recherche[5], einen Einblick in die Aktivitäten und Vorgehensweise von Heartland zu erhalten.[34][35][36][37][38] Dabei gaben sie sich auf einer EIKE-Konferenz als PR-Agenten aus, die für einen deutschen Automobilkonzern 500.000 Euro in die deutsche Klimawandelleugnerszene investieren sollen, ohne dass die Herkunft des Geldes bekannt würde. Daraufhin wurden sie von James Taylor, dem Chef der Abteilung Klimapolitik beim Heartland Institute, zu einer Heartland-Konferenz eingeladen, wo Taylor den vorgeblichen Kunden detailliert die vom Heartland Institute angewandten Desinformationsstrategien darlegte.[5]

„In der kommenden halben Stunde wird Taylor aus dem Werkzeugkasten der Desinformation erzählen, weil er glaubt, dass Mathias, der PR-Agent, der ihm gegenübersitzt, Geld in das Netzwerk schleusen will. Taylor wird erklären, wie er gegen Geld Themen setzen kann. Wie Geldgeber anonym über eine US-amerikanische Stiftung spenden können. Wie das Institut in seinen Publikationen den nachrichtlichen Tonfall der New York Times imitiert, um mit ihren abstrusen Thesen gehört zu werden. Wie er eine junge Youtuberin aus Deutschland zum Star der Szene aufbauen will. Und wie eng er mit seinen deutschen Partnern zusammenarbeitet, deren Thesen die AfD im Bundestag prominent zitiert. Ein paar Wochen später wird Taylor ein schriftliches Angebot schicken. Es ist eine Art Strategiepapier für eine PR-Kampagne in Deutschland. Eine Kampagne, die die Öffentlichkeit nicht als solche erkennen soll. Und die deshalb umso stärker wirkt.“[5]

Auf die Möglichkeit angesprochen, als Geldgeber anonym zu bleiben, erklärte Taylor dabei gleich zu Beginn des Gespräches, dass es in den USA mehrere Organisationen wie z. B. Donors Trust gäbe, die man beauftragen könne, Spenden zu den eigentlichen Empfängern durchzuleiten, um die Geldflüsse zu verschleiern. Weiter erläuterte Taylor, dass man plane, die in der rechten Szene aktive Youtuberin Naomi Seibt als Sprachrohr aufzubauen, um gezielt die Jugend anzusprechen

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