Spaß beiseite.
Wir haben ein äußert stabiles System und völlige Ausfallsicherheit gibt es nicht.
Wir in Europa haben noch den großen Luxus, dass auf künftige Ereignisse wie häufigere stärkere Stürme, Dürre oder Hochwasser, reagiert und auch Vorsorge getroffen werden kann, wir haben sowohl die finanziellen als auch technischen Mittel dazu.
Zum Beispiel. Hamburg und steigender Meeresspiegel? Dann gibt es eben Staustufen und Schutzwälle in die andere Richtung. Die Stadt liegt plötzlich unterhalb des Meeresspiegels? Was soll man da nur tun? Fragt doch mal in den Niederlanden nach wie unmöglich es ist da etwas gegen zu tun.
Flüchtlinge an den Grenzen? Ist ja ganz was neues. Hätte man doch nur eine finanziell gut ausgestattete Organisation zur Grenzsicherung... Frontex könnte man die nennen.
Und über den Schießbefehl wurde hier ja auch schon diskutiert und offenbar schreckt es nicht viele ab eine Partei zu wählen die so etwas fordert. Man kann sich vorstellen wie da die Zukunft aussieht und wie wenig wir davon mitbekommen werden, vermutlich genau so wenig wie aktuell auch schon wenn man nicht gezielt (wie ehm… treffend) hinsieht.
Also zu allen Apokalyptikern der letzten 10 Weltuntergänge; entspannd euch mal, ett hätt noch immä joot jejange.