janos71 schrieb am 31.03.2021 14:56:
ALomax schrieb am 31.03.2021 14:31:
Es ist mir stets ein Rätsel geblieben, warum auf den Klimakonferenzen immer so darum gestritten wurde, das eine oder das andere Ziel festzulegen, und warum dann die entsprechenden Vertreter diese Beschlüsse als Erfolg gefeiert haben. Ist es nicht völlig egal, welches Ziel man nicht erreicht?
Und so, wie es aussieht und wie die Beschlüsse dann in der Praxis umgesetzt wurden, werden wir weder das eine noch das andere Ziel erreichen können. Da wird nach meinem Empfinden an der falschen Stelle viel Tatkraft investiert und Erfolge gefeiert, die nur auf dem Papier existieren und auch nur dort eine Bedeutung haben werden.
Bei den Zahlen geht es um einen Bereich in dem die zukünftig kommende Klimaerwärmung aus menschlicher Sicht noch halbwegs gehandhabt werden kann.
Die Temperatur hat auf das Leben auf der Erde schon einen sehr großen Einfluß und der anthropogene Klimawandel nimmt Fahrt auf. Die Temperatur Zahlen sind auch für einen Großteil der Menschheit verständliche Ziele, da sich die meisten Menschen über ein Methanequivalent in Gramm pro irgendwas wenig vorstellen können.
Einfach gesagt:Wie formuliere ich Ziele nach SMART
S – Spezifisch. Ein Ziel sollte so genau und konkret wie möglich sein. ...
M – Messbar. Wichtig ist hier die Nennung eines Mengengerüstes, einer Zeitangabe oder eines sonstigen messbaren Kriteriums. ...
A – Akzeptiert. ...
R – Realistisch. ...
T – Terminierbar.
Smart daran, ist dass die Politik durch Formulierung solcher Ziele den Eindruck erwecken will, man könnte das bewirken. Man habe die mMacht das zu tun.
Spezifisch bessere Lebensbedingungen für möglichst viele.
Messbar auf Menschen schauen, wie es ihnen gehen wird
Akzeptiert werden Maßnahmen, die offen und wahrhaftig sind - nicht nach dem Motto: ihr Dummerchen, wir wissen schon, was für euch gut ist, verstehen müsst ihr es nicht
Realistisch ist die Annahme eine besstimmte globale Durchschnittstemperatur zu steuern nicht. Oder überhaupt zu erkennen wozu.
Terminierbar? Ja immer eine nicht allzu schnell überprüfbare Zeitspanne in die Zukunft. In 30 Jahren ist alles ganz ganz schlimm, wenn ihr nicht spurt. Wurde schon immer versucht. Hat nie geklappt. War nie sinnvoll.