Franklin1157 schrieb am 01.04.2021 08:58:
A...B... was denn jetzt?
Es hat Zeiten gegeben, da fuhren die Menschen auch in hiesigen Breiten 2 Ernten ein. Ich habe nix dagegen...
Ja und Palmen an der Nordsee. Wer hätte nicht gerne die Urlaubsregion vor der Haustür?
Nur ist die Vorstellung, dass 2° Temperaturanstieg dasselbe ist, wie der azurblaue Himmel über Palmen am Mittelmeer reichlich naiv. Das Wetter wird instabiler werden, extremer. Das kann man z.T. jetzt schon beobachten. Ob man dann überhaupt eine Ernte einfährt, oder die durch Starkregen, Trockenheit oder Hagel vernichtet wird, ist schwer die Frage.
In Frankreich fangen sie bereits an die Reben zu wechseln, weil die bislang angebauten Sorten nicht mehr so gut mit dem sich ändernden Klima klarkommen. Da wird man dann die Weinsorten anbauen, wie sie jetzt in Spanien oder Portugal vorkommen. Ob die dann dort noch Wein ernten können, wer weiß?
Kann auch sein, dass es im Mittelmeerraum überhaupt zu warm für Landwirtschaft wird, oder Tourismus. Es fahren auch nicht viele nach Nordafrika im Sommer. Dort wird man sich in 20-30 Jahren immer Sommer gar nicht mehr aufhalten wollen.
Noch kannst du dich gegen Hagelschaden und Hochwasser versichern. In 20 Jahren wird das vermutlich nicht mehr möglich sein.