siar schrieb am 18.05.2023 12:03:
Arutha schrieb am 18.05.2023 11:45:
SigismundRuestig schrieb am 18.05.2023 11:35:
Viele sind immer wieder erstaunt, weshalb Österreich in vielen Aspekten so viel besser da steht als Deutschland, und das nicht nur bei den Rentnern.
Dazu kann man feststellen:
Die aktuellen Verteidigungsausgaben im Verhältnis zum BIP von Österreich lagen bisher rd. 50% unter denen von Deutschland - ohne Berücksichtigung des 100 Mrd € Sondervermögens Zeitenwende! Auf dem Niveau von Österreich hätte Deutschland also Jahr für Jahr rd. 23 Mrd EUR übrig. Macht über 5 Jahre gerechnet 115 Mrd EUR. Bei einer offensichtlich angedachten Erhöhung der deutschen Verteidigungsausgaben auf mindestens 2% des BIP macht das weit über 300 Mrd EUR!
Was man damit alles verbessern könnte!?23 Milliarden pro Jahr... Sorry, aber dafür bekommst du nicht mal mehr ne Bank gerettet, klamme Euro Länder ein Jahr gerettet oder andre Politikerhobbys finanziert.
Letztes Jahr haben wir bei fast 1 Billionen einnahmen ein Soll von ca 500 Milliarden erzeugt..
Aber.. du hast schon recht, wir könnten aktuell zu Höchstpreisen auch in Berlin ein paar Wohnungen enteignen, die wir dann in 10 Jahren heruntergekommen für 1 euro wieder in den Markt werfen... das freut den Wähler.Vielleicht solltest du Dir den Zustand der Wohnungen anschauen, die von privaten Investoren gekauft wurden. Da wird nur abkassiert und nichts investiert. Die wurden in einem besseren Zustand gekauft.
Das Selbe übrigens auch bei Schienennetzen, Wasserver- und Abwasserentsorgung.
Völlig egal. Am Ende versenkt der Staat sein Geld, während Investoren, Vermittler, Gutachter, und Politiker absahnen.