ZynikerAusBerufung schrieb am 16.02.2024 21:32:
hrwe schrieb am 16.02.2024 20:23:
„Regime aussortieren“ finde ich schon eine interessante Wortwahl. Das erinnert an so andere gewisse Formulierungen.
Ja "aussortieren" ... er hätte deutlich machen sollen, daß es sich dabei um ein Zitat von Lars Klingbeil handelt, welcher es am 18.1.24 (?) von sich gegeben hat.
Eine Google-Suche mit "afd aussortieren" bringt zumindest haufenweise seit dem 19,.1. in allen möglichen Tageszeitungen des Mainstreams Lars Klingbeil's Satz "Die letzten Wochen haben deutlich gezeigt, dass die AfD durchs Land gehen und alle aussortieren will, ...".
Wir können uns jetzt streiten was daran interessant ist: Das Lars Klingbeil (SPD) es in den Mund nimmt, dass er es der AfD unterschiebt, da es so an andere gewisse Formulierungen erinnert, dass der Poster Klingbeils Satz im Kopf hatte und es sarkastisch meint ...
Zum "unterschieben": Mir ist nicht bekannt, das die AfD derartiges geäußert hat. Und das, was "Correctiv" da von sich gegeben hat, ist erst einmal rein juristisch eine unbewiesene Behauptung, die eines Beweises bedarf.Fragwürdig finde ich auch, dass man ein Gesetz, dass man offensichtlich falsch findet, trotzdem bestehen lässt, um es gegen Unliebsame einzusetzen. Das ist im Prinzip ähnlich schlimm.
Gesetze, die irgendwas einschränken und irgendwann mal eingeführt worden sind, werden fast nie zurückgenommen. So sind m. W. alle Gesetze, die als Reaktion auf 9/11 gekommen sind, erst befristet verabschiedet und dann heimlich, still und leise entfristet worden.
Traurig, aber wahr.Und gleiches mit gleichem zu vergelten ist archaisch und passt nicht in einen Rechtsstaat.
Die o.g. Gesetze sind heute noch gültig, würde jemand, der die damals mit verabschiedet hat, heute dagegen verstoßen, würde er nach diesen Gesetzen verurteilt werden. Ist das gleiches mit gleichem vergelten und archaisch? Trifft es da den "Unliebsamen"?
Ich meine nein, und ich könnte vermutlich auch eine gewisse Schadenfreude nicht unterdrücken.Gruß
Zyniker
Dass es so passieren kann und vielleicht Schadenfreude sogar nachvollziehbar ist, heißt nicht, dass es richtig ist. Deshalb muss ich das auch nicht gut finden.
Die Begründung „Aber die haben ja auch…“ ist etwas für den Kindergarten.
Negative Entwicklungen muss man nicht akzeptieren und sich schon gar nicht zu eigen machen.