Ansicht umschalten
  • shanghai

576 Beiträge seit 11.01.2023

Was ist die Definition von Rechts?

Dr. Phibes schrieb am 15.02.24 22:28:

A: Rechtsextreme finden, dass die Gemeinschaft vor dem und der Einzelnen steht und Bürger*innen sich der Staatsräson unterordnen sollen.

oder

B: Rechtsextreme begrüßen die freiheitliche Entfaltung jedes und jeder Einzelnen und begrüßen eine heterogene Gesellschaft.

https://www.demokratie-bw.de/rechtsextremismus

Das ist mir bei der Demo gegen Rechts aufgefallen. Wie kann man eigentlich gegen rechts demonstrieren?
Rechts gibt es immer, wenn es ein links gibt. Das kann nicht verschwinden. Genauso wie es immer ein oben und unten und ein vorn und hinten gibt.

Der Slogan an sich ist ja genial. Nichts ist definiert, keiner weiss Bescheid. und je diffuser das ist, desto mehr können Menschen voller Begeisterung und unkritisch mitlaufen.

Außerdem möchte ich gern mal einen Katalog sehen, der Rechtsextremismus definiert. Der Mensch muss ja schließlich wissen, was noch erlaubt ist und was nicht.

Früher gab es mal ein Strafgesetzbuch, da konnte man schön nachlesen. was man alles nicht darf, und der Rest war dann erlaubt. Aber heutzutage tappe ich nur noch im Dunkeln.

Ständig gibt es neue Leute, denen man nichts mehr überweisen darf, mit denen man nicht mehr reden oder gesehen werden darf. Und die Liste wird immer größer und ich kenne die einfach nicht.
Kann mal bitte jemand diese Liste veröffentlichen (am besten online und täglich upgedated), damit ich mich wieder nur ein kleines bisschen wie in einem Rechtsstaat fühle?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten