Wer etwas besitzt, hat etwas zu verlieren, verteidigt das. In landwirtschaftlichen Gebieten ist das Boden. Und jeder wägt das für sich ab. Die dableiben wollten, sind geblieben, viele, die schon lange vorher wollten, aber das nicht schafften, mußten bleiben.
Und ja: der Sraat will auch existieren, und zwingt überall "seine" Menschen zum dableiben.
"Aseine" Menschen?
Menschen gehören niemandem! Das sollten sie bitte nicht vergessen. Niemand hat die Entscheider und Menschen im Staatsapparat direkt als Vertreter seiner Interessen gewählt, nicht mal das. Warum sollte jemand dann ein objektives Interesse daran besitzen, das ihn ausnutzende Gebilde zu verteidigen, zumal der Kapitalismus Menschen zu Egousten macht?
Umso mehr ist bewundernswert, daß Menschen überhaupt noch für Freiheit kämpfen.
Meinen Willen habe ich selber - den kann ich benennen, muß ihn aber nicht begründen. Wer etwas von mir will, muß begründen, warum. Sachargumente erbringen. Wozu ich gezwungennwerde, ist kein Argument (Schulbikdung z.B.). Alles, was junge Menschen bekamen, haben schließlich deren Eltern erarbeitet, und dann auch noch gezwungenermaßen den Staat füttern müssen. Mal in die Schweiz schauen, was in der Demokratie anders geht? Freiwillig, demokratisch.
Da liegt der Hase im Pfeffer - Wer gezwungen wird, dem kann letztlich egal sein, vom wem und wozu. Schlueßlich verkauft der Staat verurteilte Mörder an den Staat, um dämliche Mitglieder seiner Hoheit, die trotz Warnung nach Rußland gingen, wiederzuholen. Völlig ignoriert: das Volk. So eine Entscheidung darf niemand allein tragen, auch keine Vertretergrupoe. Das ist undemokratisch.
Es nährt den Verdacht, verheizt zu eerden, egal, von welchem Staat. Soweit nachvollziehb
ar?
Dann bringen Sie doch Argumente, die "meinen" Staat betreffen.
Konkret: Was habe ich als Mann davon, diesen Staat zu verteidigen?
Was könnte mich veranlassen, nicht wegzugehen?
Warum sollte ich überhaupt hier wohnen bleiben, wo nicht mal bezahlbarer Wohnraum da ist, die Politiker Neid schüren, gierig sind, Menschen in existenzielke Nöte zwingen? Viel Anderes haben andere geschrieben, überall klingt generelle Unzufriedenheit an.
Dagegen wird nichts getan, was dann die extreme Rechte stärkt. Wundert mich nicht.
Wenn egal wer regiert Krieg fördert, welche Wahl habe ich dann?