An sich gibt es ja nur 3 Lager:
#1:
Nimmt freiwillig die Waffe in die Hand und zieht in den Krieg. Das mögen Idealisten sein, oder Leute, die einen sicheren Job haben wollen, oder Leute, die tatsächlich an das Land glauben und verteidigen wollen. Auch diejenigen aus Gruppe #2.
#2:
Würde sich lieber die Hand abschneiden als eine Waffe in die Hand nehmen. Das mögen ebenso Idealisten sein, oder Leute, die einfach keine Gewalt gegen andere machen wollen. Quasi Waffen-Veganer.
#3:
Alle anderen. Unentschlossene. Die es gegen Geld machen würden. Oder die darauf warten, dass sie eine Einberufung bekommen.
Die Frage ist halt, wo die Welt hinsteuert. Aktuell sind wir in Europa (abzüglich Ukraine+Russland, wenn wir die dazuzählen) ja noch weit davon entfernt, in einem Schützengraben zu liegen.
Nehmen wir mal an, Europa hätte keine Armee. Keine Panzer. Keine Flugzeuge. Keine Soldaten. Die Nato gäbe es nicht. Garnix. Nur Polizisten, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Ende.
Wären wir dann sicherer vor einem Land, das jedoch eine Armee HAT, und wo plötzlich jemand "durchdreht" und dieser sich z.B. seine Machtgelüste erfüllen will? Also quasi Dschingis Khan 2.0? Alexander der Große 2.0? Gröfaz 2.0? Kleopatra 2.0?
Wenn JEDES Land der Erde alle Armeen auflösen würde, egal ob Monaco, China, Liechtenstein, Iran, Russland, Sudan, USA, Deutschland, Israel, Schweiz, etc. (Reihenfolge zufällig), was dann? In der Schule nur noch Singen und Klatschen? Eine schöne Vorstellung. Der Weltfrieden. Die Erde von Star Trek in der Realität.
Leider passiert das nicht, und wird auch vermutlich nie passieren. Blöd. Aus diesem Grund MUSS (leider) Geld in Waffen und Armeen gesteckt werden. Die dann auch wieder andere Länder dazu bringt, mehr in Waffen und Armeen zu investieren. Ein Teufelskreis (selbst die Enterprise hatte Waffen - und das, obwohl es ja auf der Erde keine Kriege mehr gab).
Noch schlimmer wird´s wenn Länder (hauptsächlich USA, Russland, und vielleicht bald China) ihre Armeen einsetzen - dann müssen andere Länder aufrüsten, damit es für erstere möglichst schwierig wird (nennen wir mal Nordkorea oder Taiwan).
Wenn wir uns Deutschland ansehen: Die Diskussion über die Aufrüstung der Bundeswehr, die Einführung der Wehrpflicht, die Verweigerer - diese Diskussion kann geführt werden, doch wie schon geschrieben - es gibt keinen Weltfrieden. Und wird es meiner Meinung nicht geben. Aussichtslos. Leider.
Ich persönlich möchte nicht auf Menschen schießen. Aber wenn ich damit unser Land schützen kann (incl. den Verweigerern), dann werde ich es tun. Auch wenn ich an meinem Leben hänge, genauso wie Verweigerer.