Generation Corona-Krise zu den Waffen?
Zweitens: Jugendliche und junge Erwachsene sind in besonderer Weise von der Corona-Krise geprägt. Kinder und Jugendliche galten als am wenigsten durch das Virus gefährdet, bekamen aber die Eindämmungsmaßnahmen besonders stark zu spüren. Auch die Bundesregierung räumt ein:
Die Corona-Pandemie ist wahrscheinlich an keinem Kind oder Jugendlichen spurlos vorüber gegangen: geschlossene Kitas und Schulen, fehlende soziale Kontakte, Lernlücken, mangelnde Bewegung, ausgefallene Klassenfahrten oder Abifeiern. Das macht sich unter anderem bemerkbar in Lernrückständen oder einer Zunahme von psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.
Auch soziale Ungerechtigkeiten und die Auswirkung chronischer Mängel im Bildungssystem wurden dadurch verschärft, dass das Lernen zu Hause in beengten Verhältnissen und mit Eltern ohne akademischen Hintergrund ungleich schwieriger ist.
...von Kindern und Jugendlichen
Private Sicherheitsdienste und Repression: Kommunen und das harte Vorgehen gegen Jugendliche
„Am 12. April 2021 sagte Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in einer Rede an Studierende, dass es die Jungen sind, die unser Land für seine Zukunft so sehr braucht und die die Pandemie besonders hart treffe. Er erwähnte die Einsamkeit und die mangelnde Freiheit worunter die Jungen leiden. (labournet.de, 12.7.21)
https://www.labournet.de/branchen/dienstleistungen/bewach/private-sicherheitsdienste-und-repression-kommunen-und-das-harte-vorgehen-gegen-jugendliche/
KOMMENTAR: DER ZWECK HEILIGT EBEN NICHT DIE MITTEL
19. MAI 2020 CILIP
Wie private Sicherheitsdienste in der Corona-Krise rechtswidrig für öffentliche Sicherheit und Ordnung sorgen
https://www.cilip.de/2020/05/19/kommentar-der-zweck-heiligt-eben-nicht-die-mittel/
Rechtswidrige Corona-Kontrollen durch privaten Sicherheitsdienst in Ostbevern (ddrm.de, 1.3.21)
https://ddrm.de/rechtswidrige-corona-kontrollen-durch-privaten-sicherheitsdienst-in-ostbevern/