Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Sprung auf! Marsch, Marsch.

Generation Wehrpflicht auf historischem Tiefstand

Erstens: Der Anteil junger Menschen zwischen 15 und 24 Jahren an der Gesamtbevölkerung in Deutschland ist 2022 auf einen Tiefstand von zehn Prozent gesunken. "In Deutschland leben so wenig junge Menschen wie noch nie", teilte das Statistische Bundesamt zum Start einer Themenreihe zum Europäischen Jahr der Jugend 2022 mit.Die Zahl junger Menschen dieser Altersgruppe wurde mit "gut 8,3 Millionen" beziffert – bei einer Gesamtbevölkerung von rund 83 Millionen.

Für junge Erwachsene bedeutet das auch, dass sie bei Wahlen weniger Einfluss haben als Ältere. Sie können also auf dieser Ebene weniger mitbestimmen – auch in Bereichen, die sie in erster Linie betreffen. Im Zweifel sind ihre Stimmen bei der Bundestagswahl nicht ausschlaggebend, wenn sie eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht ablehnen und dies zum Wahlprüfstein machen.

Und die wenigen Kinder die eine stetig sinkende deutsche Geburten-Rate noch ausspuckt im V-Fall - schlimmstenfalls - an der Front verheizen. Nee, lasst mal stecken liebe "Sicherheitspolitiker" und Generäle.

Und: Ruft jetzt die bundesdeutsche Politik die Bürgerinnen und Burger dazu auf die Geburtenrate hierzulande kräftig zu steigern, so wie Putin die russische Bevölkerung? Das klappt doch in Deutschland seit Jahren nicht. Weil fast täglich zu lesen ist: "Armutsfalle Kind(er)!"

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Geburten/geburten-aktuell.html

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.03.2024 12:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten