Ansicht umschalten
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

warum junge Erwachsene?

ganz klar, die lassen sich eher was sagen und eher erziehen, als ältere.
darüber hinaus haben sie weniger Alternativen und weniger Ansprüche.

Bürger in Uniform:
das angegebene Ziel ist ja auch, daß die Bundeswehr Teil der Gesellschaft sein soll.
wenn ich mir damals die Soldaten in den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn) oder auf der Autobahn angeschaut habe, fiel mir immer wieder auf:
große Jungs, die nach einer nervigen Woche die Sau rauslassen (was ich durchaus nachvollziehen kann). Bürger in Uniform habe ich zB dagegen bei der Feuerwehr, der Polizei und dem THW gesehen.

warum sollte der Wehrdienst nicht von älteren absolviert werden (wenn er denn tatsächlich nötig sein sollte)?

weil deren Erfahrung dann auch schneller ausstirbt, für die Bw als Reservisten.

wie währe es, wenn wir eine Bürger in Uniform Armee (wenn schon) hätten.
Wehrpflicht zwischen dem 30 und 50 Lebensjahr, nach Auswahl der Wehrpflichtigen?

Vorteile:
die Bw profitiert von einem äußerst breiten Erfahrungsschatz der Wehrpflichtigen. aus Beruf und anderen Lebenserfahrungen.
die Führung einer solchen Truppe währe schwieriger, aber genau das würde Missstände verhindern. die Kampfkraft währe ungleich höher, nicht zuletzt weil der einzelne (in einem tatsächlich Verteidigungsfall) auch etwas eigenes zu verteidigen hätte (Familie, Kinder Haus Hof und Freiheit). was die Mehrausgaben für ältere duch Einsparung an Masse ausgleichen würde. die Zeiten, in denen ein Kämpfer den Gegner noch mit dem Bajonett körperlich bekämpfen musste sind mMn vorüber.

für viele Wehrpflichtige wäre dies ein Ereignis, das nochmal zu einer ganz neuen Sicht auf ihr Leben führen kann (und das eben zwischen 30 und 50), und damit durchaus auch positiv gestaltet werden könnte. (und ein bisschen mehr Spot und Camping mit 50 täte auch so machen gut). der Anteil der 'fitten Graumützen' steigt mMn schneller, als der Anteil an übergewichtigen jungen - und das will schon was heißen!

ganz allgemein bin ich gegen ungleich Behandlung, Zwangsarbeit und Sklavenhaltung!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.03.2024 13:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten