Ansicht umschalten
Avatar von Tiger666
  • Tiger666

mehr als 1000 Beiträge seit 05.09.2002

Re: Re: Die Frage einer Wehrpflicht sollte in einem Volksentscheid beantwortet w

mann-oh-mann schrieb am Heute, 18:07:

das müsstest du es dann aber konsequenterweise auch in anderen Fragen so handhaben.
die Rentner, und sonst niemand dürfte darüber abstimmen, ob sie mehr Rente bekommen. die Lehrer, die Lastwagenfahrer, die Politiker - halt, die meinen das sie das dürfen und ziehen es sogar durch!

du merkst, so wird das nichts (die Politiker haben das noch nicht mitbekommen).

Volksentscheid über das Thema!
und die Möglichkeit für das Individuum, den einzelnen Menschen eben, sich dieser Entscheidung für sich und die Gesellschaft sinnvoll zu entziehen.

Das ist ein blöder Vergleich. Das ist eher so als ob sich ein junger Mensch einen Beruf aussucht aber der Opa aussucht was ihm gefällt. Das kannst du nicht vergleichen mit deinem Beispiel. In einer Demokratie werden viele Sachen halt von Gesetzen reguliert. Da haben deine Eltern nicht zu bestimmen was ein volljähriger Mensch entscheidet. Das ist sein Leben.

Ein Volksentscheid ist ein zweiseitiges Schwert. Da brauchst du nur genug Stimmungsmache diverser Boulevard Pressen und du kannst damit Meinungen super lenken. Das hat nichts mehr damit zu tun ob das Sinnvoll ist oder nicht.
Warum soll man nicht selbst entscheiden dürfen ? Mein Leben, meine Entscheidung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten