Ansicht umschalten
Avatar von WagenWirDieWeltZuSehenWieSieIst
  • WagenWirDieWeltZuSehenWieSieIst

12 Beiträge seit 05.01.2024

Re: Landes- / Bündnisverteidigung

Servus Leute,

ich hab 1989/90 meinen Wehrdienst abgeleistet, und ich denke das ist ein relevantes Thema:
- Der Verteidigungsminister spricht meistens von "Landes- und Bündnisverteidigung" in einem, und da stellt sich schon die Frage, wer wann unter welchen Umständen genau die Grenze ziehen wird zwischen reiner Landesverteidigung und NATO-Bündnisverteidigung.
Man stelle sich nur mal den Fall vor, Polen unterstützt die Ukraine (wegen irgendeinem militärischem Beistandspakt) und von polnischen Boden aus fliegen Kampfflieger Einsätze in der Ukraine. Und dann kommt eine russische Rakete zurückgeflogen. Dann heißt es "Polen wird angegriffen" und das ist der NATO-Bündnisfall. Bin ich dann als Wehrpflichtiger raus, oder muss mich das interessieren? Und weiter, wenn jetzt die BW Einheiten nach Polen schickt und in die Kämpfe verwickelt wird, und dann kommen MIGs in den deutschen Luftraum ... ist das dann nur ein "NATO-Krieg", und ich geh als Wehrpflichtiger einfach heim, oder ist das jetzt "Landesverteidigung"?
- Es ist auch die Frage, wie die BW mit einer (Teil-)Wehrpflicht dann strukturiert werden wird. Wenn es eine klare Trennung zwischen Einheiten mit Berufssoldaten und "Heimatverbänden" mit Wehrpflichtigen gibt, ist es einfach. Was aber, wenn Einheiten aufgestellt werden, die aus Profis und Wehrpflichtigen zugleich bestehen, und eine solche Einheit soll "zur Bündnisverteidigung" in ein anderes NATO-Land verlegt werden? Ist diese Einheit dann ohne Wehrpflichtige überhaupt operabel? Man kann ja nicht einfach, sagen wir, von jedem Panzer einfach 2 Leute von 3 rausnehmen. Wird da nicht Druck aufgebaut werden auf die Wehrpflichtigen?
So ähnlich wie Lauterbach gesagt hat: "Eine Impfflicht führt ja auch nur dazu, dass man sich am Ende freiwillig impfen lässt".
- Und auch wenn die Wehrpflichtigen vor Auslandseinsätzen gefragt werden, ist die Frage unter welchen Bedingungen das dann stattfinden wird: Wieviel Zeit hat man zu entscheiden, welche Informationen bekommt man etc??? Der Teufel steckt meistens im Detail.

Ich persönlich sehe die "Bündnisverteidigung" innerhalb der NATO sehr kritisch. Die NATO erstreckt sich ja von den USA (die dauernd irgendwo Krieg führen) bis nach Türkei und Finnland. Alle diese Staaten entscheiden politisch irgendwas, und wenn am Ende ein Krieg ausbricht, müsste ich als Wehrpflichtiger dann evtl. ausrücken. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn....

-

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2024 12:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten