Ich würde sagen, die Partei die Linke ist tatsächlich so links wie die AfD rechts ist. Kreidefressende Wölfe gibt es auf beiden Seiten. Es ist der persönliche Blickwinkel welcher entscheidend ist.
Ist die Linke tatsächlich sowas wie eine sozialdemokratische Partei? Sprich, hat sich die ehemalige sozialistische Staatspartei SED durch zweimaliges umetikettieren in eine "bürgerliche Linke" alten Schlages (eine SPD zu Zeiten Brandt und Schmidts) gewandelt?
Oder ist das nur Tarnung von Leuten die den Machtverlust und den Zusammenbruch der DDR durch eine Wiedererrichtung des Staatssozialismus per Salamitaktik und U-Booten kompensieren wollen? Eine Partei, die vor 31 Jahren tatsächlich den letzten Flüchtling hat erschießen lassen? Für Ramelow kein Thema.
Ist die AfD tatsächlich ein Wiedergänger der alten Nazipartei? Ist Höcke tatsächlich ein Faschist oder darf er durch ein Gerichtsurteil nur so genannt werden im Rahmen der Meinungsfreiheit? Will die AfD wirklich ein 4. Reich mit ethnisch reinen Deutschen errichten? Oder sind das nur propagandistische Zuschreibungen von Leuten die Gefahr laufen bei einem Machtwechsel zur AfD nur Macht, Einfluss, Geld durch ihre Posten zu verlieren, ihr Leben aber nicht? Gäbe es dann tatsächlich wieder KZs? Oder sind das nur schaurige Phantasmogieren durch die Schatten der Vergangenheit? Glauben Sie wirklich das ein solches Szenario möglich ist oder würde es wie vor 400 Jahren zu einem 30 jährigen Bürgerkrieg unter internationaler Beteiligung enden? Glauben Sie wirklich, wenn die AfD tatsächlich diese Nazis sind, dass unsere Nachbarn uns nicht sofort kaputtbomben würden? Glauben Sie so ein Höcke wüsste das nicht? Glauben Sie wirklich, dass die medialen Zuschreibungen so zutreffend sind und kein Ablenkungsmanöver um den Status Quo zu bewahren?
Es kommt auf den eigenen Blickwinkel an und die persönliche politische Positionierung.