Ansicht umschalten
Avatar von Deutscher Sachse
  • Deutscher Sachse

325 Beiträge seit 19.12.2021

Jedes Jahr das selbe: Böser Kapitalismus

In Genf wurden nach Einführung der Reformation 1536 alle nichtbiblischen Feste verboten, darunter Weihnachten. Man nahm an, dass es sich um einen ursprünglich heidnischen Brauch handle, den die Papstkirche eingeführt habe. An den Diskussionen darüber beteiligte sich auch Johannes Calvin.[97] John Knox ging weiter als Calvin und verbot 1560 das Weihnachtsfest in Schottland. Die schottischen Presbyterianer befolgten dieses Verbot bis ins 20. Jahrhundert. Weihnachten war im England des 16. Jahrhunderts mit Festessen, Alkoholkonsum, Tanz und Glücksspiel verbunden. Der Puritanismus setzte sich deshalb für die Abschaffung des Weihnachtsfestes ein, das 1647 durch Parlamentsgesetz verboten wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten#Anglo-American_Christmas

Lasst die Sau raus, kauf euch dumm und dämlich, denn Weihnachten wird unter dem Baum entschieden! Saufen, fressen, ******!

„Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.“

– Mt 6,24 Lut

https://de.wikipedia.org/wiki/Mammon

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.12.2021 01:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten