Ansicht umschalten
  • Reiner Fall

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Wenn's nur das Alter wäre ...

Struppi1 schrieb am 24.12.2021 07:41:

bad brain schrieb am 24.12.2021 03:56:

Rebellen gab es schon immer, ja ich feiere auch keine Weihnachten, aber wenn es einigen Freude macht. Why not.

Sehe ich auch so. Mich hat Weihnachten seit ich 14 bin nicht mehr interessiert und habe auch lange Zeit die Leute verachtet, die trotz Antireligiöser Haltung, der Geschenke wegen, daran teilnahmen.

So habe ich das auch lange gesehen aber wollen wir doch mal ehrlich sein, was hat das heutige Weihnachtsfest noch christlichen Fest zur Geburt Jesus zu tun. Ich habe nirgendwo in den christlichen Texten etwas über einen rot (oder blau) gekleideten alten Mann, der mit einem Rentierschlitten vom Nordpol kommt gelesen und nein das hat nix mit dem heiligen Nikolaus zu tun. Der Weihnachtsbaum wurde lange Zeit als heidnischen Symbol bekämpft. Deshalb nehme ich das Weihnachtsfest als das was es heutzutage ist, ein Fest der Familie und des Konsums. Man mag das gut oder schlecht finden, es ist mir schlichtweg egal.

Aber ich muss doch deshalb nicht der ganzen Welt vorschreiben was sie zu tun hat.

Das ist eine gute Einstellung, leider nicht sehr weit verbreitet. Ich kann zum Beispiel nichts mit Silvester anfangen. Ich werde mich hüten anderen deshalb vorzuschreiben ob und was sie zu Silvester machen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.12.2021 10:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten