Es ist besser wenn neutrale Ermittler und Terrorexperten aus dem Ausland (z.B. das FBI) den Fall untersuchen. Ich traue deutschen Behörden und der aktuellen Regierung nicht. Die Gefahr, das Einfluss genommen wird und versucht wird zu vertuschen (Akten lösen sich in Luft auf), ist zu hoch.
1) Der Mann stammt aus Saudi-Arabien
2) Saudi-Arabien hat vor dieser Person gewarnt und es gibt einen Auslieferungsantrag
3) Er hat im Internet davon gesprochen Deutsche zu töten (laut Artikel hier bei Telepolis und auch anderen Portalen). Er soll in Online-Diskussionen sogar explizit die Möglichkeit eines Massenmords an Deutsche erwähnt haben.
4) Er hat einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg verübt.
Jetzt versucht aber die Regierung und einige Leitmedien aus parteipolitischer Motivation eine Nähe zur AfD zu konstruieren, weil sie schlechte Wahlergebnisse befürchten. Schämt ihr euch eigentlich nicht? Eine solche perverse Einflussnahme auf die Ermittlungen, eine solche Verdrehung der Tatsachen und eine solche Respektlosigkeit gegenüber den Opfern ist mir noch nicht vorgekommen.
Wie gesagt, besser das FBI übernimmt hier vollständig die Ermittlungen und man kann zusätzlich auch Privatdetektive beauftragen. Der Tatverdächtige hat überlebt. Es wird also eine langwierige Gerichtverhandlung geben. Deshalb müssen Beweise unverfälscht und Ermittler unbefangen sein, damit die Richter entscheiden können. Unserer Regierung traue ich jedenfalls nicht weiter als ich gucken kann.
Nebenbei: Diese Praxis des Lügens, Verbergens, Täuschens und sogar des öffentlichen Verleugnens ihrer Religion, wenn es "notwendig" ist, ist im Islam offiziell erlaubt und wird TAQIYYA oder TAWRIYA genannt.
Es muss sehr viel und gründlich aufgearbeitet werden. Aber bitte mit neutralen Ermittlern.