Ansicht umschalten
Avatar von Michael9
  • Michael9

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2000

Re: Thema ohne Ende

H.Damps schrieb am 01.05.2017 09:49:

Selbstständigkeit. Man muss nur jeden Tag dort auf der Matte stehen. Die Typen vom Amt so lange löchern, bis sie endlich einen Job, eine Umschulung oder sonst was raus rücken.

Als Selbststarter fällt mir das leicht. Ich arbeite seit 25 in der Elektronik und in der IT, ich finde bis ich umfalle immer was. Letztens hat sich ein Mittelständler hier ums Eck beschwert, dass er zu seinen Löhnen keine SAPler findet, und stellte dann beim Ü50 Tag drei Herren ein. Die müssen händeringend jeden nehmen.

Wenn man natürlich außer Amazon keine Angebote bekommt und die meisten Sachen auch ein hungriger Junger schneller, billiger, vielleicht besser macht, hat man irgendwie die Kurve schon früher nicht gesehen oder gekriegt.

Das ist dann weniger ein Problem des selbst startens, sondern das man einfach keinen Plan über seine eigenen Skillsets und Wertigkeiten hat. In 5 Jahren lernt man Koch, Mindestlohn Kartoffelschnippeln geht immer, auch beim Vorstadtgasthof hat der Gehilfe mal Schnupfen. Da kenne ich selbst eine 64jährige die immer noch an starken Sommertagen links und rechts 6 Gläser mit Wein auf beiden Seiten schafft.

Ist natürlich nicht schön, und alles, aber das gar nichts geht ist so unvorstellbar für mich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten