Sagst du...
Die Realität sieht besonders für unter 25 Jährige bei Hartz4-Empfängern ziemlich übel aus.
Da reicht schon ein "Vergehen" um 100% gekürzt zu bekommen.
Der Druck ist unwahrscheinlich groß... Und selbst schon einfache Kürzungen um 10% oder 30% sind erheblich und erschweren den einfachsten Alltag zu finanzieren erheblich.
Und genau diese Angst konditioniert. Aber diese Art der schwarzen Erziehung ist wohl gewollt. Dabei ist es das schlimmste was man den Menschen antun kann! Mit absoluter Existenzvernichtung drohen, wenn man nicht spurt! Wenn das nicht verächtlich ist, dann weiß ich es auch nicht...!
Ich will nicht verallgemeinern, denn es gibt Menschen die kommen wunderbar mit dem System zurecht und können es ausnutzen, weil die psychisch nicht angreifbar sind.
Dann wiederum gibt es genug Menschen die genau unter H4 so sehr leiden, dass die psychisch danach zerstört sind... Und dazwischen gibt es auch noch genügend Raum.
Und ich kann dir auch genügend Einzelfälle nennen, wo es in die eine Richtung geht, die du beschreibst, aber auch in die andere Richtung, wo bei vielem Hartz4 zur Hölle wurde.
Tendenziell überwiegt meiner Meinung nach eher die negative Richtung.