Ansicht umschalten
Avatar von Mark Bering
  • Mark Bering

313 Beiträge seit 03.01.2022

Re: Kühlen im Sommer braucht mehr Energie als Heizen im Winter ??

SATFVT schrieb am 24.06.2022 12:38:

Und um noch mal ganz konkret zu werden heißt es im Artikel "Klimaanlagen brauchen im Sommer aber mehr Energie als das Heizen im Winter" und das stimmt zumindest für Deutschland sicher nicht, denn davon haben wir einfach zu wenige,

Das liegt daran das längst nicht alle Klimaanlagen im Winter heizen können.
Ist doch logisch oder?

Nein, das ist überhaupt nicht logisch. Das ist komplett unlogisch was du das schreibst. Warum sollte ich mir eine Klimaanlage zum heizen kaufen, wenn ich schon eine Heizung habe? Antwort: weil ich kühlen will. Da aber die wenigsten kühlen wollen, haben hierzulande auch die wenigsten eine Klimaanlage. Heizen ist nunmal wichtiger als Kühlen und deshalb mengenmäßig auch der größte Energieverbrauch. In Dubai mag das vielleicht anders sein.
Wie ich schon schrieb, man kann sich vor Hitze besser Schützen als vor Kälte, weshalb die wenigsten bereit sind in eine Klimaanlage zu Investieren aber fast alle bereit sind in eine Heizung zu investieren.

Selbst wenn alle Klimaanlagen heizen könnten, wäre der Energie für Heizbedarf im Winter trotzdem größer, es kühlt im Winter ja niemand seine Wohnung, die aufgewendete Energie wäre ja dann auch wieder fürs heizen.

Es sei denn es war jetzt ironisch von Dir gemeint, und Du betrachtest nur die Klimaanlagen, dann hast Du natürlich recht, da es immer einige Klimaanlagen gibt die nicht heizen können oder gar nicht dafür benutzt werden wird die Gruppe der Klimaanalgen wohl im Sommer mehr Energie verbrauchen als im Winter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten