Ansicht umschalten
  • bavarian dynamics

626 Beiträge seit 16.07.2019

Rückschritt? Fortschritt!

Das ist doch das einzig Gute an dem russischen Überfall auf die Ukraine, daß hier in Deutschland endlich über 20 Jahre Ökosozialismus mit seinen schlichtweg perversen Auswirkungen rückabgewickelt werden, endlich wieder auf moderne Techniken wie Kohle & Kernenergie gesetzt wird und nicht auf diesen hanebüchenen Unsinn von PV & Wind.

Seit sicher SIEBEN Jahren predige Ich die Diversifikation der deutschen Gasimporte, den Bau von deutschen LNG-Terminals. Ich habe nichts erreicht, in all der Zeit. Die USA haben noch vor mir die deutsche Führung explizit davor gewarnt, eine so unglaubliche Gasabhängigkeit von Rußland einzugehen. Niemand hat auf sie gehört. Sowohl der ehm. amerikanische Botschafter Grenell in Berlin wie auch ich, wir wurden beide ausgelacht, die deutsche Politik hat uns vollständig ignoriert. Aber der Putin überfällt die Ukraine mit einer Großoffensive im Februar 2022 und jetzt auf einmal werden die LNG-Terminals ratz-fatz gebaut. Das hätte man schon sehr viel früher & viel billiger haben können. Ach was solls, ich bin glücklich, daß sie überhaupt gebaut werden, besser spät als nie. Ich empfinde keine Genugtuung darüber, daß ich immer schon Recht hatte, das wäre nur Eitelkeit und dafür kann man sich nichts kaufen und es macht einen unsympathisch. Wichtig ist, daß das Richtige passiert.

Was wir gerade erleben ist eine wunderbare Wandlung, die Hinwendung Deutschlands zum technischen Fortschritt, die Abkehr vom ökosozialistischen Wokenkuckusheim (SIC!)

Bedauerlich ist allerdings, daß diese Realismus-Renaissance (hach was kann ich schön alliterieren ;-) nicht auf deutscher Einsicht & Vernunft basiert, sondern auf dem Falschhandeln eines Russenführers, der irgendwo mit dem Kopp an die Kante geknallt ist & sich seitdem für Peter den Großen hält. Ja mei, man kann sich halt die Welt nicht aussuchen.

Bleiben wir praktisch-pragmatisch:

Es ist doch letztlich nicht so wichtig, WARUM Deutschland von der Esoterik-Energie (ich mag Alliterationen) wieder auf Fortschritt umschaltet, sonden wichtig ist, DASS dies überhaupt geschieht. Wie hat Lilo Pulver gesagt? "Die Hauptsache ist der Effekt." (Spukschloss, Spessart, lustiger Film)

Und wenn dieser Überfall Putins auf die Ukraine im Effekt dazu führt, daß in Deutschland wieder vernünftig Energie produziert & genutzt wird, mit Steinkohle, Braunkohle, Kernenergie & Öl beim Strom, mit Öl bei Mobilität & Heizung. Ja dann solls mir recht sein. So seltsam das klingt, denn ich bin wahrlich kein Freund Putins: Danke Vlad!

GAS hingegen wird eine deutlich geringere Rolle spielen, zumindest soweit es Pipeline-Methan H from Russia betrifft. Das wird die nächsten Jahre ziemlich teuer sein und daher unattraktiv für die Verstromung und die Heizung. Vielleicht entspannt sich Gas preislich auch wieder mal, aber wer sich JETZT ein Haus mit Gasheizung baut, der hat einen Dachschaden selbst wenn das Dach nagelneu ist. Hoffentlich hält sich ein dermaßen Oberstubengeschädigte nicht auch noch für Peter den Großen, wie der Typ aus Moskau...

Entweder wir machen grundsätzlich weniger mit Gas oder wir holen es uns halt per LNG vom Weltmarkt & produzieren es in Deutschland selbst. Das ist gar kein Problem, früher haben wir unser ganzes Gas selbst produziert, vor den Lieferverträgen mit den Russen um 1970. Das hat jeder in ganz Europa so gemacht. Kohlevergasung ist das Stichwort, absolut teuer war die Kohlevergasung auch nie. Man nimmt einfach Braun- oder Steinkohle verbrennt sie fängt das Gas, hat man Gas. Und Koks für die Stahlproduktion. Und noch einige andere Grundstoffe für die chemische Industrie , die man gut verkaufen kann. Kohlevergasung wurde in den 70ern eingestellt, weil eben Erdgas aus Russland sehr billig war. Aber heute ist das nicht mehr so, heute ist Gas aus Rußland extrem teuer. Also kann man auch wieder Kohle vergasen, das ist eben billiger.

Auch der Wiederaufbau der Kohlevergasung dauert wie der LNG-Infrastrukturaufbau ein paar Jahre. Das ist halt so. Wenn man auf mich gehört hätte, gäbs das alles schon längst. Aber ich bin unwichtig und der Putin ist wichtig, deswegen wird hier in Deutschland erst dann reagiert (& nicht etwa im Vorfeld präventiv-proaktiv agiert!) wenn der Oberruski so dermaßen daneben haut, daß selbst dummdreistdeutschen Ökosozialisten nichts anderes übrig bleibt, als die Rückkehr zur Rationalität.

Die nächsten Jahre werden hart.
Nicht weil sie hart sein müßten, sondern weil deutsche Führer lernresistent sind und nur unter dem Druck Putins zwangsweise und nicht etwa aus Einsicht in die Notwendigkeit richtige Dinge tun.

Der deutsche Ökosozialist ist weiterhin ein Spinner, der an PV, Wind, E-Autos & Einhörnchenkobolde in der Stromleitung glaubt. Nur durch ÄUßEREN Zwang dank Putin läuft es jetzt besser. Möge dieser Zustand möglichst lange anhalten.

Denn so grausam es ist: Für Deutschland ist das allerwichtigste Ziel, daß der hiesige Ökosozialismus, der das Land seit über 20 Jahren zu Tode würgt endlich mit Stumpf & Stil ausgerottet & beseitigt wird. Es ist eine Schadideologie von Graden, sehr, sehr negativ für alle Bewohner Deutschlands & ihre Wirtschaft. Und wenn diese perverse ökosozialistische menschenhassende Ideologie nicht durch Eigenerkenntnis verschwindet, dann eben durch externe Sachzwänge, wie sie Herr Putin geschaffen hat.

Ich habe schon mehrfach auf meine janusköpfige, andere würden sagen schizophrene Einschätzung Putins hingewiesen: Ich will nicht, daß Putin den Krieg gegen die Ukraine gewinnt. Aber andererseits bin ich Putin so unendlich dankbar. Denn ohne ihn hätte sich in Deutschland nichts zum Besseren verändert, in der Energiefrage. So ist das, so bleibt das wohl auch noch einige Zeit.

bd

Bewerten
- +
Ansicht umschalten