Unser Krankenhaus System ist mittlerweile extrem ineffizient. Vieleicht sollte man das ganze System Mal komplett überarbeiten.
In Dänemark gibt es nur sehr wenige zentrale und dafür sehr sehr grosse Krankenhäuser.
Und selbst die dürfen nicht alle Eingriffe vornehmen.
Sprich es gibt einen sehr hohen Grad an Spezialisierung und damit auch deutlich weniger Behandlungsfehler.
Dazu kommt, dass wir uns heute einen Wasserkopf leisten der einfach nur pervers ist.
Im Marienhospital Osnabrück arbeiten 2000 Leute. Weniger als 1000 sind Ärzte und Pfleger.
Der Rest sitzt in der Verwaltung, kocht, putzt, ist Hausmeister Pförtner. Insbesondere der Bereich Verwaltung frisst jedoch resourcen ohne Ende denn es ist ja nicht so, dass die Pfleger keine Dokumentationen Erledigen. Gut sie Hälfte der Pflegezeit geht für Papierkram und Qualitätsmanagment drauf.
Das ist so eigentlich nicht mehr tragbar und erklärt auch den Pflegemangel. Dazu kommt natürlich erheblicher Stress Vorallem durch den Papierkram und damit eine hohe Krankenquote.
Das ganze System muss grundlegend überarbeitet werden. Resourcen gehören sinnvoll eingesetzt und verteilt in Deutschland und das kann dann auch bedeuten, dass kleinere Krankenhäuser weg müssen.
Zudem sollten wir uns als Nation sicher auch Mal überlegen ob eine gewisse Risiko Vorsorge nicht angebracht wäre. Corona ist im Vergleich zu anderen Gefahren wie zb die Rückkehr der Pocken oder ähnlich harmlos.
Es wäre also angebracht medizinische Güter auf Vorrat einzulagern, Reservisten in listen stehen zu haben oder auch Produktionsstätten für Impfstoffe vorzuhalten. Letzteres wäre sicher natürlich eher eine globale Aufgabe. Es kann aber nicht sein, dass bei einer pandemie wie zb bei den pocken mit 40% toten das impfen Jahre dauert.
Als Staat habe ich die Aufgabe Risiken und Probleme zu erkennen bevor sie auftreten und Vorsorge zu Betreiben. Und das muss jetzt nichtmal teuer sein.