mouse-net schrieb am 16.12.2021 15:08:
Das Problem ist - dieser Umstand wird nur ohne Alternativen diskutiert.
Also populistisch.
In Dänemark werden die Schlaganfälle und Infarkte bereits im Krankenwagen erkannt und sogar behandelt. Dort sitzen wesentlich mehr Ärzte drauf.
Hier in D muss meist der Notarzt hinterher fahren, dann wird erst einmal "ein Bett" gesucht. Die Alternative wäre hier - Infarkt, also gleich in eine Klinik der Maximalversorgung mit Spezialisten - ohne suchen, weil diese Klinik eben dafür zuständig wäre und Aufnahmepflicht bestünde.
Was soll ich mit einer solchen Diagnose in einer Belegklinik in der das EKG gerade besetzt ist?
Krebsoperationen sollten ebenfalls nicht in Belegkliniken erfolgen, sondern in speziellen Zentren, das erhöht die Heilungsraten und mindert die leider oft vorkommenden Nebenwirkungen der mittelalterlichen "Therapien" - Messer, Brenneisen, Gift.
Forschung, insbesondere die Tumorforschung, kann ebenfalls nicht in "ortsnahen" Bettenlagern stattfinden.In den Kliniken liegen immer noch einige Leute, die eigentlich besser in einer Kurzzeitpflege aufgehoben wären. Aber auch da gehts halt nur ums Geschäft.
Genau das meinte ich. Und das obwohl wir in unserem kleinen Ort ein Krankenhaus haben und man eine Erstversorgung eigentlich nicht missen will. Es ist aber nunmal so, dass insbesondere die kleinen Krankenhäuser extrem unterfinanziert sind und man irgendwie klar kommen muss.
Geburtsstationen sind zb nur Kostenfaktoren. Das ganze Krankenhaus hält sich eigentlich nur über eine ausgezeichnete Handchirurgie und finanziert alle anderen Bereiche damit quer.
Und das läuft eigentlich auch nur weil wir einen Chirurgen haben bundesweit zu den besten gehört. Und den können wir nur halten weil er im Ort verwurzelt ist. Solche Ärzte haben wir schon öfters gehabt wodurch wir froh sein können, dass das Krankenhaus überhaupt noch da ist.
In Summe ist das aber zu wenig denn es werden natürlich deutlich mehr Ärzte gebraucht die was können.
Alleine das Gebäude ist unter aller Kanone. Teilweise noch Vierbett Zimmer mit Toilette auf dem Flur. Jedes Hotel ist heute besser.
Das kann's also nicht sein weswegen ich sehr grosse Einheiten heute entwickeln würde. Bei uns in Ankum gibt's nichtmal ein MRT. Und die werden zb deutlich billiger wenn zwei drei eingebaut werden weil Wartung und Bedienung richtig teuer sind.