Ansicht umschalten
Avatar von blu_frisbee
  • blu_frisbee

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2002

Re: Effizienz

Pnyx (1) schrieb am 14.12.2021 17:26:

In einer neoliberalisierten Welt bemisst sich alles in Geldbeträgen. Der Gesundheitssektor ist ein Zweig der Gesamtwirtschaft wie jeder andere. Akteure sollen Geld verdienen, alles ist monetarisiert.

Im Zins steckt Zeit; es kommt auf den Zeithorizont der Betrachtung an.
Neoliberalismus hat einen kleinen, die Marktprozesse in deren Modell sind instantan.
Insbesondere kann man unvorhergesehen Katastrofen nicht ausweichen sondern crasht voll in die rein, Vorratshaltung ist totes Kapital, Puffer durch just in time obsolet.
Was sich in der Gegenwart nicht rentiert kann weg, wenn mans in Zukunft braucht stellts der Markt mit Fingerschnippen her.

Pnyx, sie sollten die Zeitdimension stärker berücksichtigen.
Wir habens nicht mit einer zeitkonstanten Sache zu tun sondern mit einem forever shape shifting System. Effizienz mißt nur die Einzelperformance.

Wenn das deutsche Gesundheitswesen in einem internationalen Ranking gut abschneidet, ist es gut und wenn man darin auch noch maximal Kapital vermehren kann, ist es schon fast optimal.

Im Normalbetrieb stimmt das. Jetzt ist Seuche.

Ein paar untergeordnete Parameter wie Patientenzufriedenheit, politische Akzeptanz etc. müssen, leider, auch noch mit einbezogen werden, anders gehts nicht. Wenn nicht, droht neoliberale Effizienz zu 'übermässiger' zu werden. Nicht gut, wir hatten uns doch so schön eingerichtet...

Tauschwert trumpft Gebrauchswert. Bereits im Normalbetrieb.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.12.2021 18:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten