bismi schrieb am 14.12.2021 10:59:
Knapp (→ Knappheit, Ökonomielexikon) sind aller Güter, die nicht in ausreichendem Maße kostenlos zur Verfügung stehen, um alle Bedürfnisse danach zu befriedigen.
Eine äußerst schwachsinnige Definition. Aber die VWL wird schon wissen, warum sie das Knappheitsdogma als Grund fürs Wirtschaften in die Welt gebracht hat.
Während die früheren Nationalökomomen wie Adam Smith noch den Reichtum der Nationen untersucht haben, treibt sich die moderne VWL lieber in Tautologien umher.
Also alles, was nicht in ausreichendem Maße vom Himmel fällt oder an den Bäumen wächst.
Es gibt einen Grund dafür, dass man Produziert, den Knappheit zu nennen ist ein Einfall, auf den man auch nur kommt, wenn es einem auf das Wort ankommt. In dieser Gesellschaft ist so schnell nichts knapp. Und wenn, ist es eine Meldung wert ("Klopapier"). In der Regel versuchen sich die Unternehmen wechselseitig Marktanteile abzujagen, würden liebend gerne mehr produzieren, nur verkaufen können sie halt nicht so viel. Und die VWL redet unverdrossen von Knappheit.
Krankenhäuser, Apparate, Ärzte, usw. fallen nicht vom Himmel, sind also auch knapp, und das in jedem Ismus. Auch im Sozialismus muss sich Gesundheit rechnen, auch da kann man nicht mehr ausgeben als man erarbeitet. Wie man das im Sozialismus rechnet, in einer Gesellschaft, in der das Geld nur eine folkloristische Rolle spielt, ist eine gute Frage. Nun man schustert halt rum und an allen Ecken und Enden fehlt es. Selbst erlebt.
Es gibt Ressourcen, die erst geschaffen werden müssen. Und vielleicht(!) hat man auch mal das Problem, dass es an Arbeitskraft fehlt. In der Regel aber nicht. Und bei Krankenhäusern, die geschlossen werden, von Knappheit zu reden ist einfach nur zynisch.
Natürlich kann man überall Steuergeld draufwerfen, solange man noch welches hat. Das führt aber zu Ineffektivität und explodierenden Kosten. Wenn man das in einer ganzen Wirtschaft macht ist das 100%iger Sozialismus und der ist bisher immer gescheitert. Eben wegen der allseitigen Ineffektivität.
Ja, dem VWL wird erst so richtig warm um Herz, wenn ordentlich Geld vermehrt wird. Dafür muss man natürlich so Manches knapp halten - weil Gesundheit ist ja kein "ökonomischer Wert". Schöner kann man nicht ausdrücken, was einem alles so am Arsch vorbeigeht.